Wochenblatt vom 30.11.2018

Herbstmeisterschaft gewonnen – Tabellenführung aber wieder verloren

Die 1. Mannschaft wurde am Donnerstag der Vorwoche im Nachholspiel gegen die Konzer Reserve mit einem ungefährdeten 5:0-Sieg nachträglich Herbstmeister – um nur 3 Tage später durch ein 1:1 in Pellingen die Tabellenführung gleich wieder abzugeben. Torschütze in dieser eher durchschnittlichen Begegnung mit viel Ballbesitz, aber nur wenigen Strafraumszenen war Marvin Mayer. Der SG Franzenheim/Pellingen reichte schließlich eine (Halb-)Chance, um 10 Minuten vor Schluss per Freistoß den Ausgleich zu erzielen. Freudenburg liegt dadurch wieder einen Punkt vor uns, und wie es aussieht, wird sich dieses packende Duell um den B-Liga-Titel bis zum Ende der Saison fortsetzen. Es sei denn, einer der Konkurrenten schwächelt vorher. Jedenfalls ist es absolut notwendig, am Ball zu bleiben und bei jeder Begegnung konzentriert ans Werk zu gehen. Am letzten Spieltag vor der Winterpause kommen jetzt die Olewiger – ein Gegner, den wir im Hinspiel nicht bezwingen konnten (0:0). Es wird also nicht einfach werden, am Sonntag mit dem erhofften Dreier die erste Adventskerze anzuzünden.

Die 2. Mannschaft hat beim Tabellenletzten in Fisch mit 9:2 gewonnen – keine Selbstverständlichkeit, wenn man bedenkt, dass die Burschen vor Jahresfrist noch mit 1:2 in der Viez-Hochburg verloren haben. Torschützen waren Pascal Knöppel (3), Roman Hirchenhein (2), Stefan Bieck (2), Sven Skiba und Steve Fontaine. Am Sonntag könnte man bei einem Sieg über die Tawerner Reserve (derzeit Fünfter der C-Liga) nach Punkten mit dem Gegner gleichziehen. Und das wäre dann ein guter Grund, anschließend mit Glühwein und Spekulatius in die fußballerischen Weihnachtsferien zu starten.

Das Spiel der 3. Mannschaft bei der SG Franzenheim II ist ausgefallen und wird am 10. März 2019 nachgeholt. Das Team hat jetzt am Sonntag die schwerste Aufgabe vor der Brust – mit Tawern III kommt der aktuelle Tabellenführer der D-Liga. Wenn die Jungs als derzeitiger Dritter den Anschluss wahren möchten, sollten sie diese Partie zumindest nicht verlieren.

Hier die Begegnungen des 1. Advents im Einzelnen (bitte beachten, dass die Spiele der Dritten und der Zweiten witterungsbedingt auf dem Konzer Kunstrasen ausgetragen werden; nur die Erste tritt zu Hause an):

11.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Tawern III (Kunstrasenplatz Konz)

13.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Tawern II (Kunstrasenplatz Konz)

15.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Olewig I (Liescher Wiss)

Weil nach diesem Spieltag wieder gut 3 Monate ohne sonntägliche Fußballspiele anstehen, sollten wir die letzte Gelegenheit nutzen, unsere Mannschaften noch einmal tatkräftig zu unterstützen – zuerst in Konz und dann beim gemeinsamen „Kehraus“ in Liesch.