Wochenblatt vom 01.04.2022

„Schwarzer Sonntag“ – mit sehr viel Schatten und wenig Licht

Den letzten Spieltag sollte man am besten abhaken unter der Rubrik: Kanns‘ de vergessen. Denn die 1. Mannschaft war gegen die SSG Mariahof bei der 0:5-Heimpleite komplett von der Rolle. Die 2. Mannschaft spielte gegen die besser platzierte Erste der SG Wincheringen zwar lange Zeit auf Augenhöhe, musste sich am Ende aber ebenfalls mit 1:4 deutlich geschlagen geben. Hätte nicht die 3. Mannschaft gegen die Wincheringer Reserve mit einem Dreier gepunktet, dann wäre der vergangene Sonntag ein Beweis dafür gewesen, dass man auch bei strahlendem Sonnenschein ziemlich nass (gemacht) werden kann.

Beim 5:1-Erfolg der 3. Garnitur taten sich Maxi Klos, Pascal Knöppel, Philipp Dostert und Eugen Reichert (2) als Goalgetter hervor. Weil aus unserer Torhüter-Riege mit Philipp Beuel und Florian Gottlieb gleich zwei Stammkräfte verletzungsbedingt passen mussten, stand bei der Dritten David Beck, der etatmäßige A-Jugend-Keeper, zwischen den Pfosten. David hielt nicht nur das ganze Spiel über seinen Kasten (fast) sauber, sondern parierte in der Schlussminute auch noch einen Foulelfmeter in überragender Manier. Klasse Leistung.

Die 2. Mannschaft mit Sebastian Roos im Tor konnte der Wincheringer Ersten knapp eine Stunde lang Paroli bieten, denn bis dahin stand es nach einem Eigentor von Lukas Erdmann und dem Ausgleich durch Stefan Bieck noch 1:1-Unentschieden. Auch nach dem sehenswerten, weil unhaltbaren 1:2 (56. Minute) blieb die Partie ausgeglichen – ehe 10 Minuten vor Schluss plötzlich ohne Not etliche Bälle leichtfertig verdaddelt wurden. Dies führte innerhalb von 90 Sekunden zu zwei vermeidbaren Gegentreffern und dem deutlich zu hohen Endstand von 1:4. Schade, denn hier wäre ein Remis drin gewesen.

Weil der Berichterstatter wie viele andere noch immer keine Erklärung dafür hat, weshalb die 1. Mannschaft gegen Mariahof im wahrsten Sinne des Wortes sang- und klanglos baden ging, schweigt hier auch des Sängers Höflichkeit. An (Ersatz-)Torhüter Lutz Müller lag es jedenfalls nicht. Fest steht nur, dass nach zwei Heimniederlagen in Folge jetzt in erster Linie Zusammenhalt gefragt ist und dass eine Reaktion erfolgen sollte – am besten auf dem Platz.

Es stehen folgende Auswärtsbegegnungen an:

Sonntag, 03. April,   12.30 Uhr:      SG Hochwald Zerf III – SV Wasserliesch/Oberbillig III

15.00 Uhr:      SG Hochwald/Zerf II – SV Wasserliesch/Oberbillig I

17.00 Uhr:      SV Sirzenich II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

Die Spiele der Dritten und der Ersten finden auf dem Kunstrasenplatz in Zerf statt, die Partie der Zweiten auf dem Kunstrasenplatz in Udelfangen.