Wochenblatt vom 01.11.2019

Schwarzer Sonntag“ mit 3 Spielen, 0 Punkten und 18 Gegentoren

Auweia! Das ging daneben, voll daneben: Alle 3 Fußball-Teams haben am letzten Sonntag ihre Heimspiele vergeigt, wobei die Erste und die Dritte krachende Niederlagen einstecken mussten und die Zweite zwar nur knapp, aber völlig unnötig verloren hat.

Von vorn: Die 3. Mannschaft muss in dieser Saison der Tatsache Tribut zollen, dass ihr Kader – auch wg. der Abstellung von Spielern für die Zweite – nicht mehr so konstant besetzt ist wie in den Vorjahren. Da sind Pleiten wie die gegen die SG Wincheringen II wohl nicht zu vermeiden – wenn auch das 3:9 bei etwas mehr Gegenwehr sicher etwas weniger derb ausgefallen wäre. Die Ehrentreffer erzielten Ihab Mansour, Stephan Weber und Pascal Knöppel. Hier gilt es, möglichst bald die Kurve zu kriegen.

Die 2. Mannschaft war gegen die Wincheringer Erste bis zur Halbzeit das stärkere Team, lag durch ein Tor von Simon Schwindling auch verdient mit 1:0 vorn, hatte mehrere Großchancen, diese Führung auszubauen – und ließ sich in der letzten Viertelstunde mit vermeidbaren Gegentreffern zum 1:2 noch die Butter vom Brot nehmen. Dabei hätte man mit einem Sieg die Tabellenführung in der C-Liga wg. der gleichzeitigen Heimniederlage der Konzer Reserve stabilisieren können. Schuad, awer net meh‘ ze ännern.

Die 1. Mannschaft konnte bis zur Halbzeit den Nachweis führen, dass sie zurecht in der A-Liga spielt: Nach zunächst engagiertem Spiel, einem unglücklichen 0:2-Rückstand und dem fulminanten Anschlusstreffer durch Daniel Bobinets sah alles nach einer Wende gegen den Meisterschaftsfavoriten Ehrang/Pfalzel aus – bis das 1:3 mit dem Pausenpfiff die gleiche Wirkung zeigte wie eine Stecknadel im Luftballon: Alle Kräfte entwichen – und am Ende hieß es 1:7. Aber wie gesagt: Wichtig ist, dass man in den Spielen gegen direkte Konkurrenten die entscheidenden Punkte zum Klassenerhalt sammelt.

Am Sonntag bietet sich dafür auf dem Zewener Kunstrasen die nächste Gelegenheit. Hier das komplette Programm:

02. November: 19.30 Uhr: FC Kommlingen – SV Wasserliesch/Oberbillig III

03. November: 13.00 Uhr: VfL Trier II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

15.00 Uhr: SG Zewen/Igel/Langsur – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Es sieht so aus, dass alle 3 Mannschaften bis zur Winterpause (08. Dezember) entscheidende Partien vor der Brust haben, Begegnungen also, die für den weiteren Saisonverlauf richtungsweisend sein werden. Wir wären deshalb sehr dankbar für die entsprechende Unterstützung von außen – auch und gerade bei den Auswärtsspielen.