Wochenblatt vom 02.10.2020

Neustart nach drei turbulenten Wochen

Die 1. Mannschaft hat ihre ersten 5 Partien und auch das Kreispokalspiel am letzten Dienstag verloren. Grund für die zum Teil heftigen Niederlagen ist, dass wir im Sommer etliche Spielerwechsel hinnehmen mussten (wie haben darüber berichtet) und dass – zusammen mit den Kickern, die derzeit aus unterschiedlichen Gründen nicht spielen – insgesamt 8 Akteure aus dem Kader der Vor-Corona-Spielzeit, der 1. A-Liga-Saison nach dem Aufstieg, nicht mehr zur Verfügung stehen. Aber auch die jüngsten Turbulenzen haben zu diesem Fehlstart beigetragen: Trainer Jens Schumacher hat nach einer Aussprache mit der Mannschaft schon nach dem 2. Spieltag sein Traineramt und alle übrigen Vereinsfunktionen mit sofortiger Wirkung abgegeben.

Es führt zu nichts, öffentlich auf die Hintergründe des Bruchs zwischen Mannschaft und Trainer einzugehen. Was zu sagen war, wurde intern besprochen.  Der geschäftsführende Vorstand, der in die „Geschehnisse“ nicht eingebunden war und von jetzt auf gleich reagieren musste, hat dabei seine Position gegenüber allen Beteiligten mit entsprechendem Nachdruck klargestellt, ebenfalls intern. Danach gab es eine kurze Übergangsphase unter Andi Adam (Trainer der Zweiten und Abteilungsleiter Fußball), dem wir für seinen „Feuerwehrdienst“ herzlich danken.

Inzwischen haben wir einen neuen und diesmal externen Trainer verpflichten können: Seit Dienstag ist Raimund Elsen, Konz-Filzen, für die 1. Mannschaft verantwortlich. Er hat nicht nur jahrelange Erfahrung als Jugendtrainer, sondern auch schon erfolgreich Seniorenmannschaften trainiert. Wir erhoffen uns von ihm, dass er das Schiff wieder in ruhiges Fahrwasser führt, insgesamt für die dringend notwendige sportliche Kehrtwende sorgt und mindestens bis zur Winterpause den Neustart organisiert. Dann machen wir eine Bestandsaufnahme und werden sehen, wie es weitergeht. Trainer der Zweiten bleibt Andi Adam, um die Dritte kümmert sich nach wie vor Dennis Reski. Sein Vater Geri Reski trainiert weiterhin die Torhüter.

Eines ist uns in diesem Zusammenhang sehr wichtig: Unabhängig von den Gründen für den Rückzug von Jens Schumacher, finden wir das, was er in den letzten zwei Jahrzehnten für den Verein geleistet hat, nicht nur „anerkennenswert“ (wir wurden im Volksfreund vom 21. September unzureichend zitiert), sondern wir haben auch in den erwähnten turbulenten Tagen uneingeschränkt zu ihm gestanden. Fest steht: Wir sind und bleiben Jens für seine ehrenamtliche Vereinstätigkeit und für seine jahrelange Aufbauarbeit im Jugendbereich sehr, sehr dankbar. Auf den Trainerstuhl will und wird er nicht mehr zurückkehren, was wir bedauern, aber nicht ändern können. Vielleicht gibt es ja, wenn die Wogen sich geglättet haben, irgendwann doch Wege, ihn wieder für die Vereinsarbeit zu gewinnen – wir jedenfalls werden ihm alle Türen offenhalten.

Neue Eintrittspreise ab 01. Oktober 2020

Der Fußballkreis Trier-Saarburg hat Anfang September neue Richtwerte für die Eintrittspreise bei Fußballspielen beschlossen: in der A-Liga 4€ (statt bisher 3€) und in der B-, C-und D-Liga 3€ (statt 2€). Ferner sollen dann auch die Frauen zahlen, die gleichen Beträge. Das machen wir aber so nicht mit. Bei uns gelten ab dem kommenden Wochenende folgende Preise:

Spiele der 1. Mannschaft (A-Liga)

4€       Rentner, Mitglieder und Frauen zahlen die Hälfte, also 2€

Spiele der 2. und 3. Mannschaft (B-Liga bzw. D-Liga)

3€       Rentner, Mitglieder und Frauen zahlen auch hier die Hälfte, also 1,50€

Ferner gilt, dass unsere Ehrenmitglieder, die aktiven Spieler aller Abteilungen (Fußball, Tischtennis, Badminton und Lauftreff) sowie die Trainer aus dem Seniorenbereich und der Abteilung Jugendfußball keinen Eintritt bezahlen. Wer aus diesem Personenkreis trotzdem etwas „ins Körbchen“ wirft, dem sind wir deshalb nicht böse.

Wir kommen mit der beschlossenen Regelung zwar den Vorgaben des Fußballkreises nach, hoffen aber, dass wir insgesamt eine vertretbare Lösung gefunden haben.

Und hier die am Wochenende anstehenden Heimspiele (03./04. Oktober):

Samstag, 18.30 Uhr:  SV Wasserliesch/Oberbillig II – DJK St. Matthias Trier I

Sonntag, 15.00 Uhr:   SV Wasserliesch/Oberbillig I – FSV Trier-Tarforst II

Die 3. Mannschaft hat spielfrei.

Wir befinden uns – unabhängig von dem unseligen Thema Corona und allen Problemen, die das für uns organisatorisch und finanziell mit sich bringt – zweifellos auch sportlich in einer schwierigen Phase: Keines unserer 3 Teams hat bisher auch nur einen einzigen Zähler auf dem Konto. Umso wichtiger ist in einer solchen Zeit der Zusammenhalt, nicht nur innerhalb des Vereins und unter den Spielern, sondern auch im Umfeld. Wir wären deshalb froh und dankbar, wenn die Zuschauer/-innen unseren Mannschaften trotz aller bisherigen Misserfolge die Treue halten würden. Bei den Fußballern und dem Trainerstab sind wir zuversichtlich, dass sie sich eine „Jetzt erst recht“-Einstellung aneignen und sich reinhängen werden. Und wir hoffen, dass am Wochenende gepunktet wird – koste es, was es wolle.