Wochenblatt vom 02.12.2022

Winterpause der Fußballer: Auszeit und Hoffnung auf die Kehrtwende im Frühjahr

Auch der letzte Spieltag im Jahr 2022 war, gelinde gesagt, wenig erfolgreich: Das magere Unentschieden der Ersten gegen die SG Zewen II wurde „ergänzt“ durch Niederlagen der Zweiten und der Dritten in Tawern – also wieder nur ein Punkt aus drei Spielen. Vielleicht hilft ja die Winterpause, sich neu zu sammeln und mit dem Wiederbeginn Mitte März 2023 die Serie der zahlreichen Partien, die in den letzten Wochen nicht gewonnenen werden konnten, zu beenden und damit eine Trendwende hinzukriegen.

Die 1. Mannschaft sollte mit den jeweiligen Schiedsrichtern vereinbaren, dass ihre Spiele gegen die Reserve der SG Zewenen/Igel/Langsur künftig spätestens nach 75 Minuten abgepfiffen werden. Denn alles, was regelmäßig gegen diesen Gegner in der letzten Viertelstunde abgeliefert wird, ist haarsträubend: Ende August führten unsere Burschen im Hinspiel in Langsur bis zur 78. Minute mit 4:1 – und kassierten dann noch drei Tore zum 4:4-Endstand. Beim Kreispokalspiel gegen denselben Gegner Anfang Oktober in Zewen lag man bis 20 Minuten vor Schluss mit 2:0 vorn – um dann sogar noch 2:4 zu verlieren. Und am letzten Sonntag stand es gegen die Vereinigten von der anderen Moselseite daheim nach Toren von Marvin Mayer und Niklas Wacht nach 75 Minuten wieder 2:0 für uns – bis kam, was kommen musste: Durch Gegentore in der 85. Minute und in der (sehr) ausgedehnten Nachspielzeit hieß es am Ende wieder nur 2:2. Wobei der Schiri diesmal eine Mitschuld am verpassten Sieg trug, weil er die von ihm selbst kurz vor Schluss angezeigte Restspielzeit von 3 Minuten auf sage und schreibe 10 Minuten ausdehnte – der Mann hat offenbar schon zu viele Spiele der laufenden Fußball-WM gesehen…

Die 2. Mannschaft ging bei der Tawerner Reseve mit 3:8 baden. Die Treffer von Eric Jakoby (2) und Jonas Weber waren dabei nur wenig mehr als Ergebniskosmetik. Und auch die 3. Mannschaft musste beim 1:2 im Vorspiel auf dem Tawerner Kunstrasen gegen deren Dritte schon die 4. Saisonniederlage hinnehmen (unser Tor erzielte Steve Fontaine) .

Mit Blick auf den aktuell 7. Platz der Ersten in der B-Liga (20 Punkte aus 14 Spielen), Rang 10 der Zweiten in der C-Liga (5 Punkte aus 12 Partien) und den immerhin 4. Platz der Dritten in der D-Liga (20 Punkte aus 12 Begegnungen) sollten Spieler und Trainer die Winterruhe nutzen, den bisherigen Saisonverlauf zu analysieren und dabei eine gemeinsame Grundlage finden, wie man die insgesamt 26 noch zu spielenden Partien unserer Teams dann ab März positiv(er) gestalten kann. Nicht vergessen sollte man dabei allerdings, dass in den nächsten Wochen die Familien Vorrang haben und dass Fußball immer noch die schönste Nebensache der Welt ist – aber eben nur eine Nebensache.

Spendenaktion mit der Volksbank Trier unter dem Stichwort: „Viele schaffen mehr“

Die Aktion konnte dank einiger Großspenden erfolgreich abgeschlossen werden: Das gesetzte Ziel von 7.000 € (Einzelspenden plus Volksbankanteil) wurde „kurz vor Schluss“ (30.11.) mit 7.025 € erreicht, davon 3.435 € € durch Spenden und 3.590 € durch die o.g. „Zugaben“ von je 10 € pro Spende. Vielen Dank noch einmal der Volksbank Trier für ihren mehr als namhaften Beitrag und ein herzliches Dankeschön allen, die uns bei dieser Aktion geholfen und teilweise sehr großzügig unterstützt haben.