Wochenblatt vom 05.07.2024

Der Ball rollt wieder – Vorbereitung auf die Saison 2024/2025 vor dem Start

Wir hatten bereits darüber berichtet, dass wir für die kommende Spielzeit und damit erstmals seit der Saison 2015/16 nicht mehr 3, sondern „nur“ 2 Mannschaften für den Spielbetrieb anmelden werden. Viele (Nachbar-)Vereine haben schon seit etlichen Jahren Mühe, selbst in Spielgemeinschaften mit anderen Gemeinden auch nur eine einzige Mannschaft auf die Beine zu stellen. Wir sind im Seniorenbereich nach wie vor ein eigenständiger Verein, und wir hoffen, dass die Konzentration auf immerhin noch 2 Teams eine tragfähige Lösung für die kommenden Jahre sein wird.

Die Fußballer beginnen jedenfalls am Sonntag mit der ersten Trainingseinheit und einem internen „Familienfest“ die gemeinsame Vorbereitung auf die Saison 2024/25, in der die 1. Mannschaft wieder in der B-Liga antreten wird, die 2. Mannschaft wie bisher in der C-Liga. Schon in der kommenden Woche steht dann für die Erste ein Vorbereitungsspiel an:

Mittwoch, 10. Juli, 19.00 Uhr​​​​​​​​    SV Wasserliesch/Oberbillig I – A-Jugend JSG Trier-Süd

Am Samstag, 13. Juli, findet dann die traditionelle Fahrt zum SV Mehlental statt, wo wir schon seit vielen Jahren fester Bestandteil des dortigen Pokalturniers sind. Wir treten diesmal nur mit der 1. Mannschaft an, haben aber – wohl nicht zuletzt wegen des an Speis und Trank immer reichhaltigen „Nebenprogramms“ – wieder über 40 Anmeldungen für diese Reise registrieren können. Der alljährliche Termin in der Gemeinde Gondenbrett, vor den Toren der Abteistadt Prüm im Mehlental gelegen und Heimat von Andreas (Andi) Arens, dem mit uns befreundeten „rasenden Reporter“ der lokalen Sportredaktion des Trierischen Volksfreunds, trägt jedenfalls regelmäßig dazu bei, das Teamgefüge vor dem Start in die neue Saison zu festigen. Und das ist gut so.

Alle anderen Testspiele, die unsere beiden Mannschaften vor dem offiziellen Saisonstart am 11. August austragen werden, veröffentlichen wir in der nächsten Ausgabe des Wochenblatts (Ferienausgabe). Dann informieren wir auch über die Fragen, die für unsere Fangemeinde und alle am Fußball Interessierten mit Blick auf die Spielzeit 2024/25 von Bedeutung sind (Trainer- und Betreuerstab, Spielerkader mit Neuzugängen, sportliche Ziele etc.).

Hoffen wir mal, dass unsere Nationalmannschaft in den kommenden Tagen bei der Europa-Meisterschaft durch sehenswerte Spiele und (hoffentlich) durch Siege dazu beitragen wird, dass auch die Aktiven im Amateurbereich mit dem notwendigen Spaß am Fußball und mit neuem Schwung in die kommende Saison starten werden.