Wochenblatt vom 31.05.2024

Ein versöhnlicher Saisonabschluss – und ein optimistischer Blick nach vorn

Die 1. Mannschaft hat zunächst vor gut 2 Wochen in einer vorgezogenen Partie 2:1 bei der Konzer Reserve gewonnen und dann am letzten Sonntag die Saison mit einem 4:0-Erfolg daheim gegen die SG Saartal Irsch II beendet. Ebenfalls am Sonntag hat die 2. Mannschaft auch ihr letztes Spiel gegen den SV Irsch/Saar III mit 1:2 verloren. Das ändert aber nichts am insgesamt versöhnlichen Saisonabschluss, den die Fußballer zusammen mit den Fans und mit reichlich Grillgut, Pommes und diversen Getränken dann auch gebührend gefeiert haben.

Beim vorverlegten Abend-Spiel der Ersten am 16. Mai auf dem Konzer Kunstrasen war es wie so oft in den letzten Wochen: Nach einigen Unsicherheiten im Spielaufbau, Fahrlässigkeiten bei Kontern und einem 0:1-Rückstand zur Pause wurde erst der 1:1-Ausgleich unmittelbar nach dem Wiederanpfiff zum Game-Changer – wie das neudeutsch wohl heißt, wenn man den spielentscheidenden Wendepunkt benennen will. Dabei gelang Julian Scheidt mit einem beherzten Spannschlag aus knapp 25 Metern ins linke Winkelkreuz sein erstes Saisontor – und gleich ein wunderschönes. In der 66. Minute war es dann Tobi Dres, der seine verständliche Wut aus etlichen, von seinen Gegenspielern teilweise ziemlich unfair geführten Zweikämpfen in einen Alleingang legte, den er aus gut 16 Metern mit einem platzierten Schuss ins linke untere Eck zum 2:1-Siegtor abschloss.

Beim Saisonfinale am letzten Sonntag auf heimischem Terrain musste sich dann zunächst die 2. Mannschaft mit 1:2 gegen die 3. Garnitur des SV Eintracht Irsch/Saar geschlagen geben. Die Abschlussplatzierung der Zweiten in der Kreisliga C23 (Rang 10 unter 12 Teams) ist zwar nicht eben berauschend, hat aber immerhin den Vorteil, dass sie für die kommende Saison noch reichlich Luft nach oben lässt. Und die künftige Konzentration auf nur noch 2 statt 3 Mannschaften, auf die wir uns inzwischen festgelegt haben, müsste eigentlich der Garant dafür sein, dass dieser Spielraum auch genutzt wird. Es bietet schließlich mehr Spannung und macht sowohl den Fußballern als auch den Fans viel mehr Laune, wenn die Teams im oberen statt im unteren Tabellendrittel mitmischen.

Das letzte Spiel der Ersten gegen die SG Saartal Irsch II endete mit einem unerwarteten 4:0-Sieg – dem dritten Dreier in Folge. In die Torschützenliste trugen sich in der 1. Hälfte Dominic Mainzer (2), Serhat Günay kurz nach der Pause und der stark aufspielende Robin Zimmer ein (75. Minute). Einziger Wermutstropfen war die Verletzung von Julius Jost, die er sich Mitte der 2. Hälfte bei einem Pressschlag zuzog. Er ist seit Jahren eine in jeder Hinsicht tragende Säule des Teams, und wir hoffen sehr, dass er in der jetzt anstehenden Sommerpause wieder vollständig fit wird. Kopf hoch, Julius, das wird schon wieder!

Die 1. Mannschaft belegt damit in der Kreisliga B15 Rang 7 von 14 Teams. Zusammen mit Platz 3 der 3. Mannschaft, die ihre Spielzeit in der Reserveklasse 1 bereits am 11. Mai mit einem 5:2-Sieg gegen die SG Saarburg/Serrig III beendet hat, lässt sich für die Saison 2023/24 alles in allem das Fazit ziehen: Ende gut – alles gut.

In der Sommerpause wollen sich dem Vernehmen nach einige Jungs auf den (Rück-)Weg nach Liesch machen. Das nährt die Hoffnung, dass für die kommende Spielzeit, in der wir dann erstmals seit der Saison 2015/16 wieder mit 2 statt 3 Mannschaften am Spielbetrieb teilnehmen werden, ein schlagkräftiger Kader mit verbesserter Qualität entstehen wird. Es erlaubt jedenfalls allen Beteiligten einen (vorsichtig) optimistischen Blick in die Zukunft.

Die Trainerfrage für die 1. Mannschaft (sie spielt weiterhin in der B-Liga) und die 2. Mannschaft (sie tritt ebenfalls unverändert in der C-Liga an) wird rechtzeitig geklärt. Es sieht aber danach aus, dass auch in der Saison 2024/25 bewährte Kräfte auf den Trainerbänken sitzen und in der sog. Coaching-Zone unterwegs sein werden.

Eines möchten wir abschließend nicht vergessen: Wir bedanken uns ausdrücklich bei unserer Anhängerschaft für ihre Unterstützung, insbesondere bei allen Fans, die uns in der abgelaufenen Saison auch bei widrigen Witterungsverhältnissen, manchmal eher zähen Spielen und selbst bei langen Sieglos-Serien die Treue gehalten haben. Wir halten das nicht für selbstverständlich und hoffen deshalb sehr, dass das auch in der kommenden Saison wieder so sein wird.