Wochenblatt vom 12.11.2021

„Freud und Leid“ durch Last-Minute-Tore

Am vergangenen Sonntag waren Tore, die in letzter Minute fielen, bei der 1. Mannschaft Glück und bei der 2. Mannschaft Pech – während die 3. Mannschaft sich Freud- oder Leid-Gedanken gar nicht erst machen musste, weil sie diesmal glatt verloren hat.

Das Spiel der Ersten gegen die DJK St. Matthias Trier geriet zu einer eigentlich nicht erwarteten Zitterpartie. Der 0:1-Rückstand durch ein unglückliches Eigentor wurde zwar durch Treffer von Niko Picko und Jan Baudner zur 2:1-Pausenführung gedreht. Dennoch blieb unser Spiel auch in der 2. Hälfte seltsam unsicher. Das 2:2 der aufopferungsvoll kämpfenden Mattheiser war die logische Folge, und es hätte durchaus auch noch komplett schiefgehen können. Nach mehreren Großchancen auf beiden Seiten gelang Marvin Mayer dann aber in letzter Sekunde mit einem „Ping-Pong-Tor“ das 3:2 und damit (zugegeben) ein etwas glücklicher Sieg. Egal. Denn durch die gleichzeitigen Punktverluste der Tabellennachbarn VfL Trier, Pellingen und Nittel hat sich die Mannschaft jetzt trotzdem unter den ersten fünf Teams der B-Liga „festgebissen“.

Genau gegenteilig verlief es anschließend bei der Zweiten: Zunächst ging die Truppe durch Thomas Heckmann und Erik Jakoby gegen die Erste aus Freudenburg, die als favorisierter Tabellenführer der C-Liga angereist war, völlig überraschend 2:0 in Führung. Daraus wurde durch Gegentreffer in der 87. und 93. (!) Minute dann leider noch ein sehr spätes 2:2-Unentschieden. Das ist schade, schmälert aber in keiner Weise die vor allem kämpferisch starke Leistung unserer „Reservisten“. Mit vergleichbarem Einsatz sollte es möglich sein, auch in den beiden bis Ende November noch anstehenden Partien zu punkten und im Mittelfeld der C-Liga zu überwintern.

Bei der Dritten scheint der Motor derzeit etwas zu stottern, denn die letzten 3 Begegnungen blieben mit 2 Unentschieden und einer Niederlage sieglos: Dem 2:2 in Kommlingen und dem 1:1 in Saarburg folgte am letzten Sonntag auf dem Konzer Kunstrasen eine glatte 0:5 Niederlage gegen die Freudenburger Reserve, die unsere Jungs damit vom 2. Platz der D-Liga verdrängen konnte. Mal sehen, was in den 3 Spielen vor der Winterpause noch geht.

Weil die 2. Mannschaft spielfrei hat und die 3. Mannschaft diesmal zur Schonung unseres Platzes dankenswerterweise nach Kommlingen ausweichen wird, finden am kommenden Wochenende nur 2 Spiele auf der „Liescher Wiese“ statt:

Samstag, 13. November; A-Jugend-Landratspokal / Achtelfinale

17.00 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig – TuS Trier Euren (zu Hause)

Sonntag, 14. November

13.00 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Ayl II (Kunstrasen Kommlingen)

15.00 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Ayl I (zu Hause)

Das Pokalspiel der 1. Mannschaft am 03. November gegen die SG Igel/Zewen/Langsur (die Kicker von der anderen Moselseite waren zu diesem Zeitpunkt Tabellenführer der A-Liga) ging nach einem 0:0-Pausenstand noch mit 0:5 verloren – mit Blick auf die wegen Verletzung etc. fehlenden Stammspieler ein immer noch achtbares Ergebnis.

Kiosk am Vereinsheim

Inzwischen ist auch die Holz- und Platteneindeckung auf unserem Kiosk-Gebäude fertig, d.h. der Rohbau hat rechtzeitig vor dem Winter ein Dach über dem Kopf. Die jetzt anstehenden Gewerke (Installationen, Verputz, Estrich etc.) sprechen die vereinsinternen Handwerker und Helfer, die auch weiterhin in ihrer Freizeit und ohne Entgelt arbeiten, in den nächsten Tagen untereinander ab. Dazu gehört auch der Anschluss an die neue Heizung im Vereinsheim (Maßnahme der Ortsgemeinde), die laut Auskunft der Verbandsgemeindeverwaltung in der 3. und 4. Kalenderwoche 2022 eingebaut werden soll. Wir haben nach wie vor den Ehrgeiz, das Kiosk-Gebäude mit integriertem Getränkelager bis zum Frühsommer fertigzustellen.

Die Online-Spendenaktion zur Finanzierung unseres Vorhabens ist Ende Oktober ausgelaufen. Mit entsprechenden Rücklagen, der Zuwendung der Sparkasse in Höhe von 2.500 € und den Einzelspenden, die nach unseren Aufrufen über das Online-Portal und auf den regulären Vereinskonten bisher eingegangen sind, können wir inzwischen etwa 2/3 der voraussichtlichen Gesamtkosten in Höhe von rd. 15.000 € finanzieren.

Wir bedanken uns auch an dieser Stelle bei der Sparkasse und bei allen Einzelspendern, die uns durch kleinere oder größere Beträge unter die Arme gegriffen haben. Ohne diese Unterstützung könnten wir unsere Absicht, den Kiosk-Bau ohne öffentliche Gelder zu stemmen, nicht umsetzen. Die Zuwendungsbestätigungen für das Finanzamt haben die Spender*innen jeweils zeitnah erhalten. Nochmals allen ein herzliches Dankeschön!

Für diejenigen, die unser Vorhaben jetzt noch unterstützen möchten, hier letztmalig die Konten für die Überweisung einer Spende: Sparkasse Trier, IBAN DE51 5855 0130 0094 0012 86; Volksbank Trier, IBAN DE97 5856 0103 0007 2884 81 (Stichwort „Kiosk“).