Wochenblatt vom 14.04.2023

Nach der Osterpause folgt jetzt eine Auswärts-Runde – alle reisen ins „Tälchen“
Bei den beiden Heimspielen am Sonntag vor Ostern waren es ausgerechnet die Kicker der 2. Mannschaft, die nach etlichen punktlosen Partien den einzigen Sieg feierten und deshalb endlich mal wieder mit einem positiven Gefühl unter die Dusche gehen konnten: Mit dem 1:0 gegen die Spielgemeinschaft (SG) Saarburg II durch einen „Last-Minute-Treffer“ von Florian Stephan in der 92. Minute verbesserte sich das Team auf den 9. Platz der C-Liga und steht damit jetzt um einen Rang besser da als der nächste Gegner, die 2. Garnitur der Vereinigten aus dem „Tälchen“. Absteigen kann unsere Zweite ohnehin nicht mehr, weil der einzige Ab-steiger durch den Rückzug der Nitteler Reserve bereits feststeht. Die 3. Mannschaft erzielte zwar beim 4:6 auf heimischem Geläuf gegen die SG Saarburg III durch Pascal Knöppel, Jan Reischl (2) und Arsalan Raminforouz vier blitzsaubere Tore, fing sich aber gleichzeitig sechs zum Teil vermeidbare Buden und stand deshalb nach der 5. Saisonniederlage am Ende mit leeren Händen da. Platz 3 der D-Liga kann sich aber immer noch sehen lassen. Die 0:10-Klatsche der 1. Mannschaft vom Palmsonntag beim Tabellenführer der B-Liga, der Reserve von Eintracht Trier, muss man möglichst schnell abhaken. Ziel sollte es jetzt sein, sich trotz des nahenden Saisonfinales bis Mitte Mai so ernsthaft wie möglich darum zu bemühen, in den sechs noch ausstehenden Spielen zumindest einen Platz im gesicherten Mittelfeld zu halten. Derzeit ist es Rang 7 (von 13).
Am Wochenende müssen alle drei Mannschaften bei der SG Weintal Oberemmel antreten. Hinter dieser Spielgemeinschaft, die 2022/23 erstmals für das erweiterte „Tälchen“ gebildet wurde, verbergen sich die Fußballer aus Nieder- und Obermennig, Krettnach, Oberemmel, Kommlingen und Wiltingen. Die SG Weintal nennt sich in jeder Saison abwechselnd nach ei-nem der genannten Orte bzw. Ortsteile; in der laufenden Spielzeit ist es die SG Weintal Oberemmel.
Unsere Erste trägt ihr Spiel im „Tälchen“ bereits am Samstag aus und zwar (Stand heute) auf dem Rasenplatz in Oberemmel. Die beiden Sonntagsbegegnungen der zweiten und dritten Mannschaften beider Lager finden laut Spielplan auf dem Rasenplatz in Niedermen-nig statt. Hier die Partien im Einzelnen:
Samstag, 15.04., 18.00 Uhr: SG Weintal Oberemmel I – SV Wasserliesch/Oberbillig I
Sonntag, 16.04., 12.30 Uhr: SG Weintal Oberemmel III – SV Wasserliesch/Oberbillig III
14.30 Uhr: SG Weintal Oberemmel II – SV Wasserliesch/Oberbillig II