Wochenblatt vom 18.03.2022

Sieg und Niederlage zum Pflichtspiel-Auftakt

Der Beginn der Restsaison war am letzten Sonntag von den Resultaten her zweigeteilt – fangen wir mit der Niederlage an. Die 1. Mannschaft lief im Spitzenspiel zu Hause gegen den VfL Trier schon früh einem Rückstand hinterher: In der 9. Minute griff sich der Heiligkreuzer Sturmtank Ahmed Boussi nach einem Fehlpass im Mittelfeld die Kugel, umkurvte Keeper Philipp Beuel und schob zum 0:1 ein. Danach fiel es unserem Team sichtlich schwer, zum eigenen Spiel zu finden, zumal der letzte Pass mehrfach nicht gelingen wollte und der VfL bei seinen Kontern brandgefährlich blieb. Chancen zum 1:1 boten sich dennoch. Nach knapp einer Stunde fiel dann auch der Ausgleich, doch der Treffer von Jan Baudner wurde vom Schiri wegen eines vermeintlichen Foulspiels annulliert. Schade. Und dann kam es wie es kommen musste: In der 84. Minute markierte erneut Boussi in unsere Schlussoffensive hinein das 0:2 – und die Birne war geschält. Ist aber kein Drama. Die Mannschaft hat noch immer Blickkontakt zu den vorderen Rängen. Dort sollte man sich bis Ostern in den Partien beim SV Krettnach, gegen Mariahof, in Zerf und daheim gegen Wawern/Kanzem auch behaupten können. Dann wäre man für den „Schlussspurt“ mit den 6 Spielen, die nach Ostern noch  zu bestreiten sind, wohl mit einem gewissen Punktepolster gewappnet.

Für eine ausgeglichene Sonntagsbilanz sorgte etwas überraschend die 2. Mannschaft mit ihrem 3:2-Erfolg gegen die Tawerner Reserve. Unsere Jungs kamen mit dem harten Geläuf in Wawern, wohin man ausgewichen war, um den eigenen Platz in Liesch zu schonen, offenbar besser zurecht als der Tabellenvierte „aus dem Sand“. Durch Tore des Brüderpaars Ihab und Mahmud Mansour und einen Treffer von Lukas Wegner stand es bereits 3:0, ehe in den Schlussminuten durch kleine Nachlässigkeiten noch die beiden Anschlusstreffer zum 3:2 fielen – was aber nichts mehr verschlug. Dieser Dreier war für das Punktekonto sehr wichtig, denn mit dem Lokalderby beim Tabellennachbarn in Konz und den Begegnungen gegen die besser platzierten Teams aus Wincheringen (daheim) und Sirzenich (auswärts) stehen jetzt nacheinander 3 schwere Spiele auf dem Programm.

Am Wochenende greift auch unsere 3. Mannschaft wieder ins Spielgeschehen ein; sie reist schon am Samstag zusammen mit der Ersten ins Tälchen. Hier alle Begegnungen:

Samstag, 19.03., 14.30 Uhr:            SV Krettnach II – SV Wasserliesch/Oberbillig III

Samstag, 19.03., 16.30 Uhr:            SV Krettnach I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Sonntag, 20.03., 12.00 Uhr:             SV Konz II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

Gerade bei solchen Lokalderbys ist die Unterstützung von außen immer sehr wichtig. Die Mannschaften würden sich deshalb über einen mitreisenden „Anhang“ sehr freuen; es ist ja nicht weit zu fahren – was man bei den aktuellen Spritpreisen verständlicherweise bedenken muss. Wie überhaupt auch das sportliche Geschehen davon abhängig ist, dass die russischen Machthaber nicht komplett durchdrehen und eine weitere Eskalation des Krieges in der Ukraine nicht demnächst alles andere in den Hintergrund treten lässt.