Wochenblatt vom 18.10.2019

Die neuen Ehrenmitglieder des Sportvereins (von links nach rechts): Klaus Reinert, Hans-Jürgen Adam, Klaus Blum, Peter Clemens, Moderator Hubert Ludwig, Ingbert Heinz, Franz Machhaus, Karl-Heinz Schuh, Klaus Lang, Präsidiumsmitglied Dirk Linn
Die „50-Jährigen“ des Sportvereins (von links nach rechts): Peter Ludwig, Hans-Jürgen Kohns, Rudi Schmidt, Hubert Ludwig, Jonny Metzdorf, Thomas Follmann

Festabend zum 100-jährigen Vereinsjubiläum

„Das war ein sehr gelungener Abend, und Ihr könnt nicht nur stolz auf Euer Jubiläum sein, sondern auch auf das, was Ihr daraus gemacht habt!“ Helmut Reis, Kreisbeigeordneter und anstelle des verhinderten Landrats Schirmherr des Festabends, fand wie Walter Desch, Präsident des Fußballverbands Rheinland, und wie die anderen Gäste lobende Worte für unser Bemühen, dem 100-Jährigen einen angemessenen Rahmen zu geben. Alleine hätten wir das aber nicht geschafft. Deshalb bedanken wir uns noch einmal herzlich bei allen, die uns geholfen haben: beim „Vereinigten Musikverein Oberbillig/Wasserliesch“ für die tolle musikalische Umrahmung, bei Petra Breser für die „sportliche“ Hallen- und Tischdekoration, beim KCW für seine „Marketenderdienste“ und bei allen, die sonst noch vor und hinter den Kulissen gewirkt haben, ferner bei den Ortsvereinen und beim Kirchenchor fürs Kommen und die Geschenke – und beim Heimat- und Verkehrsverein für einen Umschlag, dessen Inhalt tatsächlich dem Geldpräsent des Deutschen Fußballbundes entsprochen hat. Das war mehr als eine Geste – deshalb nochmals herzlichen Dank an Klaus Roos und seinen Vorstand.

Und natürlich ein großes Dankeschön an alle, die an diesem Abend für ihre jahrzehntelange Treue zur Viktoria mit Urkunden und dem neuen Vereinsabzeichen in Gold, Silber oder Bronze ausgezeichnet wurden. Geehrt wurden für 25-jährige Mitgliedschaft: Otmar Mengelkoch, Stephan Petuelli, Berthold Burg, Sebastian Kosancic und Sebastian Roos: für 40-jährige Mitgliedschaft: Carlo Lambert, Dieter Wagner und Erwin Gotto; für besondere Verdienste (mehr als 40 Jahre Mitgliedschaft und zusätzliche Vorstandsarbeit): Hermann Hoffmann, Ewald Hillen, Rainer Wagner, Karl-Josef Hild, Patrick Krämer, Ralph Hillen und Jens Schumacher; für 50-jährige Mitgliedschaft (siehe Titelfoto): Hans-Jürgen Kohns, Rudi Schmidt, Hubert Ludwig, Jonny Metzdorf, Thomas Follmann und Peter Ludwig. Ferner erhielt Karl-Josef Hild die Goldene Ehren- und Verdienstnadel des Tischtennisverbands Rheinland für 40 Jahre als Aktiver und fast 30 Jahre als Abteilungsleiter Tischtennis; darüber hinaus wurden Ewald Hillen und Jens Schumacher für ihr jahrzehntelanges Engagement zusätzlich mit dem Ehrenbrief des Fußballverbands Rheinland ausgezeichnet. Es gab in den einzelnen Kategorien weitere Jubilare, die aber nicht teilnehmen konnten. Diese Ehrungen werden wir bei der nächsten Jahreshauptversammlung nachholen. Zum Abschluss und als Höhepunkt des Festabends wurden schließlich folgende Herren zu Ehrenmitgliedern ernannt: Klaus Reinert, Hans-Jürgen Adam, Klaus Blum, Peter Clemens, Ingbert Heinz, Franz Machhaus, Karl-Heinz Schuh und Klaus Lang (siehe Titelfoto).

Konzert der „Leiendecker Bloas“

Das Konzert der Trierer Kultband war so, wie wir uns das vorgestellt hatten: Mundart, musikalische Ohrwürmer, jeder Musiker ein Ass an seinem Instrument – und ein Helmut Leiendecker, der das Publikum in gewohnter Manier, also mit „Herz und Schnauze“, mehr als 3 Stunden nonstop zu begeistern wusste. Dass das Konzert dennoch insgesamt nicht den erhofften Zuspruch hatte, auch nicht aus den eigenen Reihen, ist ein anderes Kapitel. Damit und mit dem entsprechenden Loch in der „Jubiläumskasse“ müssen (und werden) wir leben.

Hinweis: Unsere AH spielt am Montag, 21.10., um 19.30 Uhr im Kreispokal-Viertelfinale in Udelfangen gegen Sirzenich. Mehr vom Fußball dann wieder nächste Woche.