Wochenblatt vom 23.10.2020

Die ersten Punkte sind „im Körbchen“ – und das noch vor Weihnachten…

Weil uns seit Sommer viele etablierte Spieler aus unterschiedlichen Gründen nicht mehr zur Verfügung stehen, hatten zuletzt – auch wegen einiger derber Niederlagen – nicht wenige prophezeit, dass keines unserer Teams bis Weihnachten auch nur einen einzigen Punkt holen würde. Dieses Orakel ist seit letzten Sonntag widerlegt: Dem 5:1-Sieg der 3. Mannschaft gegen den SV Fisch folgte ein umkämpftes, aber verdientes 2:0 der 1. Mannschaft gegen den TuS Reinsfeld. Es geht also doch – auch wenn wir noch nicht von einer Trendwende reden können und wollen. Zumal die 2. Mannschaft erneut deutlich verloren hat. Der Reihe nach:

Die Dritte hätte ihr Spiel gegen die Fußballer aus der Branntwein- und Viez-Metropole Fisch weitaus höher gewinnen können, aber egal – der erste Dreier war enorm wichtig (Torschützen: Eugen Reichert, Martin Jedrzejczyk, Dennis Reski und 2 x Mahmud Mansour). Die Zweite hielt gegen den B-Liga-Tabellenführer Trier-Irsch – wie davor auch schon gegen andere Teams – lange Zeit gut mit (Halbzeitstand: 0:1), musste sich schließlich aber doch mit 0:7 geschlagen geben. Dass die letzten 4 Gegentore erst ab der 80. Minute fielen, deutet auf nachlassende Kraft oder Konzentration hin – oder beides. Jedenfalls weiß man, woran zu arbeiten ist.

Die Erste war gegen Reinsfeld vor allem in der Abwehr wesentlich stabiler als in den zuletzt deutlich vergeigten Partien in Tawern (1:6) und gegen Föhren (0:7). Vor allem Julius Jost zeigte eine überragende Zweikampf- und Laufleistung; er verdarb den Hochwäldern ein ums andere Mal hochkarätige Chancen – und damit den Spaß. Bravo, Julius, das war vorbildlich. Nach der bis dahin verdienten 1:0-Führung durch ein Tor von Marvin Mayer, der es aus knapp 16 Metern fulminant krachen ließ (20. Minute), wurde es noch vor der Pause und auch über weite Strecken der 2. Hälfte dann doch wieder eng, weil etliche Konterchancen nicht oder unkonzentriert zu Ende gespielt wurden. Erst in der 93. Minute konnte Serhat Günay einen kapitalen Fehler des gegnerischen Torwarts nutzen und zum erlösenden 2:0 einschieben.

Uns ist bewusst, dass es für alle 3 Mannschaften wegen der dünnen Personaldecke auch weiterhin Rückschläge geben wird. Die müssen gegen stärkere Teams weggesteckt werden. Wenn das gelingt, dann sollte es gegen Kontrahenten, die auf Augenhöhe Fußball spielen, möglich sein, über die Einsatzbereitschaft und den Zusammenhalt Punkte zu sammeln. Zur Einigkeit sollte auch das viel zitierte Umfeld beitragen, denn in einer Situation, in der jeder sein Bestes zu geben versucht (am Rande – das versucht auch der Vorstand), kann‘s nur besser werden, wenn alle an einem Strang ziehen.

Die Zweite musste am Mittwoch in Franzenheim antreten, die Erste am Donnerstag bei der Tarforster Reserve (Nachholspiele). Die Ergebnisse lagen bei Redaktionsschluss noch nicht vor. Hier jetzt die Aufgaben für den kommenden Sonntag, 25. Oktober:

12.00 Uhr:                  SV Ayl II – SV Wasserliesch/Oberbillig III (Rasenplatz Ayl)

15.00 Uhr:                  SV Ayl I – SV Wasserliesch/Oberbillig II (Rasenplatz Ayl)

14.00 Uhr:                  SV Sirzenich I – SV Wasserliesch/Oberbillig I (Rasenplatz Sirzenich)

Wer Zeit und Interesse hat, sollte mitfahren und den Fußballern auch diesmal den notwendigen Rückhalt geben. Wir wissen aus vielen Gesprächen, dass die Unterstützung von außen gerade bei engen oder auch bei „aussichtslosen“ Spielen hilfreich sein kann. Und alle Gegner vom Sonntag stehen in den jeweiligen Tabellen zum Teil deutlich über unseren Mannschaften – die Sirzenicher als Primus der A-Liga etwa haben schon 21 Punkte mehr auf dem Konto als unsere Erste. So viel zur Ausgangslage. Trotzdem – Bange machen gilt nicht.