Wochenblatt vom 27.04.2018

„De Liescher Wiss“ als entscheidender Faktor: 3 Heimspiele – 3 Siege

Dass unsere Mannschaften auf heimischem Terrain in der Regel eine Klasse besser spielen als auswärts, haben sie am letzten Sonntag wieder mal eindrucksvoll bewiesen: Trotz einiger Ausfälle und trotz der deshalb zwangsläufig durchmischten Aufstellungen war unser Rasen, „de Liescher Wiss“, erneut Garant für 3 ziemlich glatte Siege und 9 wichtige Punkte.

Die 3. Mannschaft brauchte als Tabellenführer der D-Liga allerdings einige Zeit, um die Wincheringer Reserve zu schlagen: Bis zur 53. Minute stand es 0:1, ehe Thomas Heckmann der Ausgleich gelang und Martin Jedrzejczyk (74.), Mahmud Mansour (81.) und der jüngste Adam (Christian; 87. Minute) den späten, aber verdienten 4:1-Sieg sicherstellten. Bei nur noch zwei ausstehenden Spielen (in Tawern, daheim gegen Trier-Irsch) und rechnerisch 2 bzw. 4 Punkten Vorsprung auf Kernscheid und Krettnach steht das Meisterschaftstor jetzt wirklich sperrangelweit offen. Nach der im Vorjahr knapp verpassten Meisterschaft wären unsere Jungs diesmal auch an der Reihe. Parole deshalb weiterhin: Daumen drücken!

Die 2. Mannschaft hat die Schlappen in Saarburg und gegen Kirf wettgemacht und gleich den halben Saargau geschlagen: Die SG Wincheringen/Merzkirchen/Palzem, wohlgemerkt: deren Erste, wurde nach einem konzentrierten und deshalb sehenswerten Spiel mit 4:0 besiegt. Torschützen waren Pascal „Turbo“ Knöppel (2), Lukas Köster und „Altstar“ Steve Fontaine. In den letzten 3 Spielen (ebenfalls in Tawern, gegen Kommlingen und in Nittel) sollte es möglich sein, Rang 6 zu halten – was im 2. Jahr nach dem Aufstieg in die C-Liga eine mehr als ordentliche Platzierung wäre.

Die 1. Mannschaft hat es wieder mal spannend gemacht: Gegen die starken Eurener Kooben musste zweimal der Ausgleich hingenommen werden, ehe Dominic Mainzer mit seinem 2. Treffer das Siegtor zum 3:2 gelang. Wenn der Bursche trifft, dann oft per Kopf und gleich doppelt – das war schon bei den knappen 3:2-Siegen gegen Krettnach und in Wawern so. Stark. Die frühe Führung hatte Marvin Meyer erzielt (2.). Auch wenn der Berichterstatter meist auf Einzelkritik verzichtet, muss er diesmal doch einen weiteren Namen nennen: Christian „Ali“ Albrecht. Was der noch immer an Einsatz, Cleverness und Spielkultur auf den Platz bringt, ist nicht nur bemerkenswert, sondern mit Blick auf sein Geburtsdatum schier unglaublich. Und weil man das bei Männern ja schreiben darf: Er wird am 20. Mai sage und schreibe 45 Jahre alt. Hut ab, Christian! Hoffentlich kann er in den schweren Endspurt-Partien beim B-Liga-Primus Tawern, gegen Trier-Irsch und zum Ultimo beim Dritten in Nittel dabei sein.

Was zunächst aber folgt, ist wieder das Wochenende „Alles Tawern – oder was?“:

Samstag, 18.00 Uhr: SV Tawern III – SV Wasserliesch/Oberbillig III

Sonntag, 12.30 Uhr: SV Tawern II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

Sonntag, 14.30 Uhr: SV Tawern I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Mal sehen, ob bei den durchweg favorisierten Tawerner Teams etwas zu holen ist. Noch ein Hinweis: Den Saisonabschluss feiern wir wie immer gemeinsam nach dem letzten Heimspiel der 1. Mannschaft, diesmal am Sonntag, 06. Mai. Näheres dazu im nächsten Wochenblatt.