Wochenblatt vom 27.09.2019

Einladung zum Festabend am 11. Oktober, 19.00 Uhr, Mehrzweckhalle

Wir laden alle Mitglieder des Sportvereins auf diesem Wege ganz herzlich zum Festabend aus Anlass unseres 100-jährigen Bestehens ein. Wir möchten an diesem Abend verdiente Sportler in einem würdigen Rahmen ehren und dabei das stolze Jubiläum im Kreis unserer Mitglieder und geladener Gäste feiern. Schirmherr ist – wie schon beim Jubiläumsturnier Ende Juli – Landrat Günther Schartz. Zudem werden u.a. der Fußballverband Rheinland und der Sportbund Rheinland, zusammen mit den anderen Ortsvereinen und Vertretern aus der Lokalpolitik, unsere Gäste sein. Die persönlichen Einladungen sind ergangen. Es wird bei dieser Feier – und das freut uns ganz besonders – ausnahmsweise auch einen Musikverein Wasserliesch/Oberbillig geben, denn die beiden Vorsitzenden Stefan Thiel und Rainer Schmitt haben uns zugesagt, die musikalische Umrahmung des Abends mit einem „Vereinigten Orchester“ zu gestalten. Dafür schon mal vorab ein großes Dankeschön.

Konzert der Trierer Kultband „Die Leiendecker Bloas“ am 12. Oktober

Am 12. Oktober findet dann das Konzert der „Leiendecker Bloas“ statt, ebenfalls in der Mehrzweckhalle. Wir möchten damit zum Abschluss des Jubiläumsjahres ein kulturelles Angebot machen, das es in Liesch nicht alle Tage gibt und mit dem wir (hoffentlich) ein breites Altersspektrum von Mundart- und Musikbegeisterten ansprechen. Die Tickets (8 €) sind weiterhin im Vereinsheim, im Blumenhaus „Unverblümt“, im Restaurant „Wasserliescher Hof“ und später dann auch an der Abendkasse erhältlich. Einlass wird um 19.00 Uhr sein, das Konzert beginnt um 20.00 Uhr. Wer einen der 120 Sitzplätze haben möchte, sollte sich rechtzeitig ein Ticket sichern und entsprechend früh auf den Weg machen.

Zum Fußball: Es ist halt doch eine andere Liga…

Die 1. Mannschaft hat am 6. Spieltag in der Kreisliga A bereits die 3. Niederlage kassiert – und die war heftig: 1:6 in Reinsfeld. Der Mitaufsteiger aus dem Hochwald konnte dabei einen frühen Rückstand (1:0 durch Daniel Bobinets schon in der 1. Minute) nicht nur bis zur Pause ausgleichen, sondern dann sogar in einen Kantersieg ummünzen. Sei’s drum. Es gibt noch Gelegenheiten satt, die notwendigen Punkte zu sammeln, um im ersten A-Liga-Jahr das Minimalziel zu erreichen, also die Klasse zu halten. Man wird sehen. Die 3. Mannschaft kann durch den deutlichen 9:2-Erfolg gegen den SV Ayl II wieder den Blick nach oben richten. Gut so. Torschützen waren Simon Schwindling, Pascal Knöppel (2), Martin Jedrzejczyk, Ihab und Mahmud Mansour, Eugen Reichert und Tim Dahm (2).

Bei den Heimspielen am Sonntag stehen jetzt gleich 2 Derbys gegen den Lokalrivalen aus Könen an:

29.09., 13.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – FC Könen II

15.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – FC Könen I

Am Mittwoch, 02.10., tritt die Erste dann um 19.30 Uhr im Kreispokal gegen Freudenburg an. Dort und auch beim „Könen-Tag“ am Sonntag wäre „Schub von außen“ sehr wichtig….