Wochenblatt vom 25.11.2022

Es wird Zeit für die Winterpause – höchste Zeit…

Die 1. Mannschaft hat mit der Niederlage in Mariahof nun schon das 6. Pflichtspiel seit  Anfang Oktober nicht mehr gewinnen können, und auch die 2. Mannschaft ging bei der SG Wawern/Kanzem wieder leer aus. Lediglich die 3. Mannschaft fütterte mit dem Sieg bei der Wawerner Reserve ihr Punktekonto weiter auf.

Die Erste konnte das Spiel beim Drittplatzierten der B-Liga in Mariahof bis zur Halbzeit noch offen gestalten: Dem Führungstreffer der Hausherren ließ Fabian Hamm kurz vor der Pause den Ausgleich folgen. Durch zwei Treffer in der 50. und 70. Minute geriet man dann aber mit 1:3 in Rückstand und hatte offenbar nicht mehr genügend Körner, um noch einmal heranzukommen. Die Zweite sucht weiter nach so etwas wie Form – vergeblich. Mit dem 0:5 in Wawern verharrt man in der C-Liga weiter auf dem vorletzten Tabellenplatz. Die Dritte hatte das Vorspiel in Wawern durch Treffer von Pascal Knöppel und Jan Reischl (2) mit 3:0 eigentlich voll im Griff, geriet dann aber durch zwei Gegentore noch einmal in Bedrängnis. Letztlich wusste man dieses 3:2 dann aber mit vereinten Kräften über die Zeit zu bringen und so den 4. Rang in der D-Liga zu  behaupten.

Am Sonntag stehen die letzten Begegnungen vor der Winterpause an – und das ist gut so. Denn es bleibt zu hoffen, dass die Teams sich über die Adventszeit und den Jahreswechsel regenerieren werden und der Trainerstab die Fußballer dann mit Beginn der Vorbereitung auf den zweiten Teil der Saison neu motivieren kann. Start in den Spielbetrieb ist erst wieder Mitte März 2023. Hier die jetzt noch auszutragenden Partien; nur die Erste spielt daheim:

Sonntag, 27. November 2022

12.30 Uhr:       SV Tawern III – SV Wasserliesch/Oberbillig III

14.30 Uhr:       SV Tawern II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

14.30 Uhr:       SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Zewen/Igel/Langsur II

Spendenaktion mit der Volksbank Trier; Stichwort: „Viele schaffen mehr“

Wir möchten noch einmal auf unsere Spendenaktion mit der Volksbank Trier hinweisen. Dabei geht es um eine angestrebte Gesamtsumme von 7.000 € (Einzelspenden + Volksbankanteil). Schon bei einer Spende von 5 € legt die Volksbank nämlich 10 € dazu. Die Aktion läuft noch bis zum 01.12. und hat inzwischen wieder Fahrt aufgenommen: Aktuell liegt der Spendenstand bei immerhin 4.530 €, davon 1.910 € durch Spenden und 2.620 € durch die „Zugaben“ der Volksbank. Damit das genannte Ziel in den letzten Tagen noch erreicht wird, haben wir noch einmal die herzliche Bitte an alle, die dem Sportverein helfen möchten, sich an der Spendenaktion zu beteiligen. Wie gesagt: Schon 5 € reichen, um zusammen mit dem Zuschuss der Volksbank (10 €) insgesamt 15 € beizusteuern. Die Einzelspende darf natürlich auch höher sein oder (besser noch) es beteiligen sich mehrere Mitglieder einer Familie oder eines Freundeskreises mit jeweils 5 €, dann kommt mit dem Anteil der Volksbank von je 10 € am meisten zusammen.

Der Spendenweg wird im Internet unter dem Stichwort „Volksbank Trier – Viele schaffen mehr – Renovierung der Vereins-Infrastruktur des SV Wasserliesch/Oberbillig“ Schritt für Schritt aufgezeigt. Wer nicht online spenden möchte, kann dies auch per Überweisung auf eines unserer Vereinskonten tun: Sparkasse Trier, IBAN DE51 5855 0130 0094 0012 86 oder Volksbank Trier, IBAN 5856 0103 0007 2884 81. Wir sorgen dann dafür, dass das Geld in die Volksbankaktion „eingespeist“ wird. Und wir stellen jedem, der dies wünscht und entsprechend angibt, bei beiden Spendenwegen eine Bescheinigung fürs Finanzamt aus.

Der Verein möchte mit dem Erlös einen Teil der vielfältigen Aufgaben bewältigen, die sich aus dem Unterhalt und der Gestaltung des Sportgeländes inkl. des Vereinsheims ergeben, denn die Ortsgemeinde kann nicht für alles aufkommen, was dort anfällt. Als Stichworte seien hier genannt: die Restfinanzierung des Kiosk-Gebäudes, das gerade ausschließlich auf Vereinskosten entsteht, die weitere Ausgestaltung der Umkleiden und die Modernisierung des Vereinsheims im Gastro-Bereich. Dies und die Pflege der beiden Fußballplätze inkl. der zeitgemäßen Gestaltung der Randbereiche sollen dazu beitragen, ein Sportgelände zu schaffen und zu erhalten, auf dem sich die Besucher vor, während und nach den Spielen wohlfühlen. Ziel ist es nicht zuletzt, durch die attraktive Ausgestaltung des Sportgeländes einen Anreiz für Kinder und Jugendliche zu schaffen, sich (wieder) fürs Fußballspielen im Verein zu entscheiden.

Vielen Dank noch einmal der Volksbank Trier für die erneute Hilfe bei diesem Projekt  und ein herzliches Dankeschön allen, die uns bis jetzt schon großzügig unterstützt haben und das in der Restlaufzeit der Aktion noch tun werden.