Wochenblatt vom 02.09.2022

Saisonstart mit Licht und Schatten

Seit dem Pflichtspielbeginn am 17. August (Kreispokal) haben unsere 3 Teams die gesamte Palette möglicher Ergebnisse abgerufen, denn es gab in den bisher 7 Spielen mit 2 Siegen, 2 Unentschieden und 3 Niederlagen sowohl Licht als auch Schatten. Der Reihe nach:

Die 1. Mannschaft hat zum Auftakt des Kreispokals der A- und B-Ligisten die klassenhöhere Spielgemeinschaft Saarburg/Serrig in einer ansprechenden Partie mit 4:2 bezwungen. Torschützen waren Fabian Hamm (2), Tobias Dres und Jan Baudner. Beim Punktspielstart gegen den SV Mariahof gab es in einer Begegnung zweier guter B-Liga-Mannschaften ein gerechtes Remis: 2:2 hieß es nach einer 2:1-Führung durch Tore von Fabian Hamm und Tobi Dres. Dann aber folgte am letzten Sonntag ein 4:4 bei der SG Zewen/Igel/Langsur II, das man in die Rubrik „Geht’s noch?!“ einordnen muss: Gegen einen eher biederen Gegner lag man in Langsur bis zur 80. Minute durch Treffer von Tobi Dres (3) und Jan Baudner mit 4:1 vorne, hätte bis dahin die doppelte Anzahl an Toren machen können  – und fing sich dann tatsächlich noch drei Treffer, zwei davon in der Nachspielzeit. Das hätte nicht passieren dürfen und sollte alle noch mal daran erinnern, dass ein Fußballspiel 90 Minuten dauert – mindestens. Ironie der Geschichte: Die Gelegenheit, diesen „Ausrutscher“ wettzumachen, bietet sich schon am Mittwoch, 05. Oktober – dann heißt der Gegner in der 2. Runde des Kreispokals erneut Zewen II. Und gespielt wird wieder in Langsur. Mal sehen.

Die 2. Mannschaft hat einen kompletten Fehlstart hingelegt. Dem 2:7 zum Auftakt bei der Trier-Irscher Reserve (Doppeltorschütze: Michi Adam) folgte im Heimspiel gegen die SG Wawern/Kanzem ein glattes 0:2 – mit dem Ergebnis, dass man in der C-Liga Saar derzeit Inhaber der „Roten Laterne“ ist und zusehen muss, schnellstmöglich die ersten Punkte einzufahren. Von entscheidender Bedeutung ist hier, dass sich in den nächsten Wochen ein Kader an halbwegs regelmäßig einsetzbaren Spielern, also so etwas wie eine Stammelf herausbildet, die das Unternehmen Klassenerhalt angehen kann. Dazu gehört dann aber auch als erster und vielleicht wichtigster Schritt, dass man regelmäßig ins Training geht…

Die 3. Mannschaft spielt bisher nach dem Motto: Mal so – mal so. Zunächst gab es einen eher unerwarteten Auftaktsieg gegen Tawern III. Beim 5:3 gegen den D-Liga-Meister der Vorsaison trugen sich Jan Reischl (3), Stephan Weber und Eugen Reichert auf der ersten Seite der Torschützenliste für die Saison 2022/23 ein. Dann folgte im Heimspiel gegen die SG Wawern/Kanzem II ein schmuckloses 0:3 – ein ebenso unerwarteter Dämpfer. Noch aber ist nichts passiert; die nächsten Spiele werden zeigen, in welche Richtung es geht.

Hier die des jetzt anstehenden Begegnungen des kommenden Heimspiel-Wochenendes:

Samstag, 03. Septemer, 17.30 Uhr:    SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Udelfangen I

Sonntag, 04. September, 12.30 Uhr:  SV Wasserliesch/Oberbillig III – Saartal Trassem III

Sonntag, 04. September, 14.30 Uhr:  SV Wasserliesch/Oberbillig I – Saartal Trassem II