Wochenblatt vom 03.05.2024

Die Erste kommt mit einem blauen Auge davon – die Zweite und Dritte verlieren

Die 1. Mannschaft verbuchte am letzten Sonntag gegen den SV Filzen-Hamm nach zuvor 5 punktlosen Partien zumindest ein 2:2-Unentschieden. Die 2. Mannschaft hat sowohl ihr Nachholspiel in Ayl mit 0:4 als auch die Begegnung gegen Tawern II mit 0:2 verloren. Und die 3. Mannschaft ging beim 1:6 in Zewen gegen die SG Langsur/Igel/Zewen III ebenfalls leer aus.

Bei der Ersten konnte man über 90 Minuten sehen, dass die Serie mit 5 Niederlagen in Folge Spuren hinterlassen hat. Die in (fast) jeder Situation greifbare Unsicherheit gegen einen Gegner mit überschaubaren fußballerischen Möglichkeiten wurde durch den frühen Rückstand noch verstärkt. Es dauerte fast eine Stunde, bis Serhat Günay das 1:1 erzielte – nur um in der 70. Minute durch einen Elfer erneut in Rückstand zu geraten. Erst in der Nachspielzeit gelang dann doch noch der etwas glückliche Ausgleich zum 2:2 (Torschütze: Dominic Mainzer). Zuvor hatte allerdings Eric Jakoby eine sog. „Tausendprozentige“ freistehend vor dem gegnerischen Gehäuse sträflich vergeigt. Bleibt zu hoffen, dass der gewonnene Punkt dazu beiträgt, den negativen Trend der letzten Wochen für die vier noch ausstehenden Saisonspiele umzukehren und den Verbleib in der B-Liga endgültig zu sichern. Mal sehen.

Die Zweite hatte in der Vorwoche beim Tabellenführer der Kreisliga C23 in Ayl keine reelle Siegchance und verlor glatt mit 0:4. Anders war es dann am letzten Sonntag beim Spiel gegen die favorisierte Tawerner Reserve. Hier gelangen trotz des frühen 0:1 (6. Minute) und des 0:2-Pausenrückstands viele sehenswerte Ballpassagen. Und bei einigen Standardsituationen fehlte nur das Quäntchen Glück zu einem eigenen Treffer. So landete ein satter 25m-Freistoß von Matthias Ludwig nicht im Kasten, sondern nur krachend am Lattenkreuz. Es blieb schließlich beim 0:2. Keine Schande. Vielleicht gelingt ja in den beiden noch zu bestreitenden Partien dieser Saison (am Sonntag bei der SSG Mariahof und zum Abschluss am 26. Mai daheim gegen Eintracht Irsch/Saar) doch noch der ein oder andere Punktgewinn.

Die Dritte war in ihrem vorletzten Saisonspiel auf dem Zewener Kunstrasen trotz der 1:0-Führung durch Jan Reischl chancenlos und musste sich gegen die 3. Garnitur der SG Langsur/Igel/Zewen am Ende deutlich mit 1:6 geschlagen geben. Auch das ist zu verkraften. Das Team hat jetzt spielfrei, ehe schon am 12. Mai gegen die SG Saarburg/Serrig III die letzte Partie dieser Saison in der Reserveklasse 1 ansteht.

Hier die beiden Auswärtsspiele vom kommenden Sonntag, 05. Mai 2024:

12.30 Uhr:     SSG Mariahof Trier II – SV Wasserliesch/Oberbillig II​​​

15.00 Uhr:     SSG Mariahof Trier I – SV Wasserliesch/Oberbillig I