Wochenblatt vom 05.05.2023

Die Erste wird zum „Seriensieger“ – die Zweite schwächelt – die Dritte behauptet sich
Die 1. Mannschaft hat am letzten Sonntag mit dem 5:1 in Freudenburg ihren dritten Sieg in Folge gefeiert. Auch die 3. Mannschaft landete anschließend gegen die Freudenburger Reserve einen glatten 4:1-Sieg. Zuvor hatte die 2. Mannschaft bereits in Sirzenich mit 1:6 die Segel gestrichen.
Die Erste hat momentan einen Lauf. Nach den Siegen im Tälchen und gegen die Mattheiser lief es auch auf dem Saargau von Beginn an rund: Schon in der 6. Minute gelang Tobi Dres das Führungstor zum 0:1. Niklas Steffes schraubte mit einem lupenreinen Hattrick (30., 37. und 41. Minute) das Ergebnis bereits bis zur Pause auf 0:4. Nach gut einer Stunde erhöhte Fabian Hamm dann gar auf 0:5, ehe die Gastgeber in der 87. Minute den Ehrentreffer zum 1:5-Endstand markierten. Angesichts dieser „Serie“ stehen die Chancen nicht schlecht, in den drei noch ausstehenden Spielen gegen Olewig (07.05.), bei der SG Hochwald Zerf II (14.05.) und zum Saisonabschluss gegen die Vereinigten aus Nittel, Wellen und Temmels (20.05.) den derzeitigen 6. Platz in der B-Liga zu halten.
Die 2. Mannschaft sehnt sicher nach der erneut deutlichen 1:6-Niederlage in Sirzenich (Ehrentreffer: Stefan Bieck) das Ende der Saison herbei – zumal die Elf als Vorletzter in den letzten zwei Spielen gegen die Konzer Reserve (06.05.) und beim SV Filzen-Hamm (12.05.) auf die beiden Führenden der C-Liga trifft. Aber wie mehrfach berichtet: Absteigen können die Burschen nicht mehr, weil die Nitteler Reserve im Saisonverlauf zurückgezogen wurde und damit bereits als einziger Absteiger feststeht.
Die 3. Mannschaft hat durch ihren 4:1-Erfolg bei der 2. Garnitur des SV Freudenburg ihren 3. Platz in der D-Liga vorläufig gehalten. Goalgetter in einem nur phasenweise engen Spiel waren Simon Kettenhofen, Eugen Reichert und Jan Reischl (2). Jan hat mit seinem Doppelpack nun schon 15 Treffer erzielt und führt damit die interne Torschützenliste an. Weil für das Team in dieser Saison nur noch ein Spiel auf dem Terminplan steht, haben die Jungs es gegen den SV Fisch zum Saisonfinale am 19.05. (bis dahin ist die Mannschaft spielfrei) selbst in der Hand oder besser: auf dem Fuß, Rang 3 der D-Liga bis zum Schluss gegen eben diese Truppe vom Saargau zu verteidigen. Man wird sehen.
Hier zunächst die beiden Heimspiele, die jetzt am Wochenende anstehen:
Samstag, 06. Mai, 17.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Konz II
Sonntag, 07. Mai, 14.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Trier-Olewig I
Der Besuch der Spiele lohnt sich bestimmt: Die Konzer Reserve muss gegen unsere Zweite unbedingt gewinnen, um sich als Tabellenführer der C-Liga die Option auf Meisterschaft und Aufstieg zu erhalten. Unsere Erste könnte durch einen Sieg nicht nur die SG Obermosel auf Distanz halten, sondern sogar bis auf einen Punkt an den Gegner aus Olewig, den aktuellen Fünften der B-Liga, heranrücken. Es wird also spannend, zumal sicher zu beiden Partien etliche Besucher von auswärts anreisen und für Derby-Stimmung sorgen werden.