Wochenblatt vom 12.05.2023

Die Serie der Ersten hat gehalten – die der Zweiten auch…
Wer die 1. Mannschaft als Seriensieger bezeichnet, muss das inzwischen nicht mehr in Anführungszeichen setzen, denn am letzten Sonntag gelang mit dem 4:1 gegen den SV Olewig bereits der vierte Sieg in Folge – das ist bemerkenswert und lange nicht mehr da gewesen. Was aber zu dieser „Wende“ geführt hat, bleibt wohl das Geheimnis des Trainer-Duos Carlo Lambert/Christian Albrecht. Die 2. Mannschaft hat mit dem 0:5 gegen die Konzer Reserve in ihrem 17. Punktspiel bereits die 13. Niederlage kassiert – auch das kann man eine Serie nennen, wenn auch eine weniger schöne. Die 3. Mannschaft war spielfrei.
Im Spiel der Ersten gegen Olewig setzte sich der positive Trend der letzten Wochen sowohl fußballerisch als auch vom Ergebnis her fort. In einer beiderseits fair geführten Partie war Niklas Steffes mit seinen Toren zum 1:0, 2:0 und 4:1 wie schon in Freudenburg gleich dreimal erfolgreich. Das 3:0 erzielte Fabian Hamm kurz vor der Pause per Konter mitten in eine gegnerische Drangphase hinein. Und selbst den Anschlusstreffer für die Fußballer aus dem Trierer Rieslingviertel zum 3:1 steuerten unsere Burschen mit einem Eigentor von Jan Baudner selbst bei. Macht nichts – das kommt in den besten Kreisen vor. Mit diesem Sieg hat die derzeit wirklich stark aufspielende Truppe jetzt die Chance, den SV Olewig noch aus eigener Kraft vom 5. Platz der B-Liga zu verdrängen. Im günstigsten Fall kann selbst der Tabellenvierte Mattheis noch abgefangen werden. Voraussetzung dafür sind allerdings zwei weitere Siege in den beiden noch ausstehenden Partien gegen den FC Hochwald Zerf II (am Sonntag in Greimerath) und dann zum Saisonfinale im „ewigen Duell“ daheim gegen die SG Obermosel, also gegen die vereinigten Fußballer aus Nittel, Wellen und Temmels (20. Mai). Mal sehen, ob auch das noch gelingt.
Die 2. Mannschaft war in ihrem vorletzten Spiel gegen den voraussichtlichen C-Liga-Meister chancenlos: Die Konzer Reserve, die zwei Spieltage vor Schluss die Tabelle mit 5 Punkten Vorsprung anführt, dominierte die Begegnung beim 0:5 von Beginn an; schon zur Pause hieß es 0:4. Für unsere Zweite endet die Saison bereits am heutigen Freitag mit dem Spiel beim Tabellenzweiten in Hamm. Hier könnte man im Fernduell zwischen Konz II und dem SV Filzen-Hamm um die Meisterkrone der C-Liga zum Zünglein an der Waage werden – was nach den bisherigen Ergebnissen aber eher unwahrscheinlich ist. Überhaupt stellt sich die Frage, ob es mit Blick auf den Saisonverlauf und die undankbare Rolle der 2. Mannschaft (ständiger Wechsel im Kader, fehlende Kontinuität bei der Besetzung des Torhüterpostens, Trainingsangebot und -beteiligung etc.) wirklich Sinn macht, auch in der nächsten Saison wieder mit drei Teams anzutreten. Das wird spätestens nach Saisonschluss mit Vorstand, Trainerstab und Spielern in Ruhe zu überlegen und dann zeitnah zu entscheiden sein.
Hier die Partien vom Wochenende (die 3. Mannschaft ist erneut spielfrei):
Freitag, 12. Mai, 19.00 Uhr: SV Filzen-Hamm I – SV Wasserliesch/Oberbillig II
Sonntag, 14. Mai, 14.30 Uhr: FC Hochwald Zerf II – SV Wasserliesch/Oberbillig I
Auch oder gerade auswärts freuen sich unsere Jungs, wenn Fans von zu Hause mitreisen.