Wochenblatt vom 06.05.2022

„De Liescher Wiss“ macht den Unterschied: 3 Heimspiele – 3 Siege

Es scheint tatsächlich etwas dran zu sein an der Behauptung, dass Spiele „op der Liescher Wiss“ für eine besondere Motivation sorgen: Wenn unsere Fußballer auf ihrem gewohnten Terrain und vor heimischem Publikum auflaufen, spielen sie (fast) immer einen Tick besser als auswärts, zumindest holen sie zu Hause mehr Punkte. Auch am letzten Wochenende war das wieder so, denn alle 3 Heimspiele wurden gewonnen.

Den Anfang machte freitags die 2. Mannschaft mit einem 2:0-Erfolg gegen den SV Filzen-Hamm. Zwar dauerte es auch diesmal wieder bis nach der Halbzeit-Ansprache von Trainer Andi Adam, ehe die Burschen in der Spur waren. Dann aber sorgten die beiden Treffer von Stefan Bieck (55. Minute) und Thomas Heckmann (62.) für einen Vorsprung, der mit relativ wenig Aufwand auch nach Hause gebracht wurde. Als Siebter der C-Liga hat man es in den beiden Heimspielen gegen die Reserven aus Nittel und Saarburg (15. und 22. Mai) jetzt selbst in der Hand bzw. auf dem Fuß, diese Platzierung zu halten – denn beide Gegner stehen auf Rang 8 bzw. 9 und sind damit die unmittelbaren Verfolger. Am kommenden Sonntag hat das Team aber zunächst einen Ruhetag, die 3. Mannschaft auch.

Samstags ließ die 1. Mannschaft dann gegen die SG Schoden II einen 3:1-Sieg folgen. Hier wurde es nach den Saisontoren 10 und 11 von Marvin Mayer (35. und 58. Minute) noch einmal eng, als den Saartalern der 2:1-Anschlusstreffer gelang (67.). Es folgten knapp 20 Minuten mit einigen brenzligen Szenen, ehe Jungspund Niklas Wacht in der 85. Minute der erlösende Treffer zum 3:1-Endstand gelang. Rang 4 in der B-Liga konnte damit nicht nur verteidigt, sondern der Vorsprung auf den Fünftplatzierten, die SG Nittel/Wellen/Temmels, von 2 auf 4 Punkte ausgebaut werden – die Vereinigten von der Obermosel mussten sich nämlich beim Tabellenvorletzten Olewig durch einen Last-Minute-Treffer mit einem 2:2-Unentschieden begnügen. Am Sonntag heißt es also: Aufpassen und die Sache konzentriert angehen. Denn dort, in Olewig, müssen unsere Jungs jetzt antreten, ehe es am 15. Mai daheim zum direkten Duell mit der SG Obermosel Nittel kommt.

Für den krönenden Abschluss des dreigeteilten Spieltags sorgte dann am vergangenen Sonntag die 3. Mannschaft mit einem 5:1-Erfolg gegen die SG Saartal Schoden III. Auch hier kam man erst nach der Pause so richtig in Schwung (Halbzeitstand: 1:0). Jan Reischl schraubte dabei mit gleich 4 Toren (eins vor und drei nach der Pause) sein Saisonkonto auf 13 Treffer. Das 5. Tor steuerte Eugen Reichert bei. In den beiden jetzt folgenden Heimspielen gegen den FC Kommlingen (15. Mai) bzw. gegen die 3. Garnitur der SG Saarburg (22. Mai; der Saisonabschluss ist dann in Freudenburg) kann das Team als aktuell Dritter noch die Vizemeisterschaft der D-Liga erringen. Vor allem gegen Saarburg III, den punktgleichen Zweiten, wird es darauf ankommen, den Heimvorteil zu nutzen. Mal sehen. Zunächst haben die 2. und die 3. Mannschaft aber (wie erwähnt) einen spielfreien Ruhetag. Die einzige Begegnung des Wochenendes findet auswärts statt:

Sonntag, 08. Mai, 14.30 Uhr:          SV Trier-Olewig I – SV Wasserliesch/Oberbillig I