Wochenblatt vom 13.05.2022

Die Luft scheint raus zu sein – wieder eine Auswärtsniederlage der Ersten

Am vergangenen Spieltag hat die 1. Mannschaft in der einzigen Begegnung unserer Teams beim SV Trier-Olewig 1:2 verloren. Die Truppe musste zwar ersatzgeschwächt antreten, weil einige Spieler berufs- oder verletzungsbedingt fehlten. Allerdings gingen die abstiegsbedrohten Kicker aus dem Trierer Riesling-Stadtteil auch mit mehr Leidenschaft zu Werke, und das machte am Ende den Unterschied. Spätestens als die Olewiger kurz nach der Pause unsere frühe 1:0-Führung durch Niklas Steffes (16. Minute) ausgleichen konnten, war zu spüren, dass der Siegtreffer eher dem Gastgeber gelingen würde – was dann 10 Minuten vor Schluss auch der Fall war. Schade, denn mit einem Sieg hätte man den Abstand zum Tabellendritten, den Vereinigten aus Pellingen und Franzenheim, wegen deren 1:4-Niederlage bei der SG Saartal Schoden auf einen Punkt verkürzen und diesen Konkurrenten am 22. Mai dann beim direkten Aufeinandertreffen sogar noch überholen können. Erledigt.

Einzig die Tatsache, dass die SG Nittel/Wellen/Temmels zu Hause gegen den ebenfalls abstiegsbedrohten SV Krettnach gleich mit 0:6 unterging, erhält der Ersten die Chance, am kommenden Sonntag im direkten Vergleich mit den Elblingfreunden von der Obermosel zumindest den 4. Platz in der B-Liga endgültig zu sichern. Dafür müssen aber dann in puncto Konzentration und Einsatzbereitschaft noch einmal zwei, drei Schippen draufgelegt werden – sonst ist auch dieses Ziel gefährdet. Wir werden sehen.

Jedenfalls steht jetzt auf heimischem Terrain wieder ein Spieltag mit vollem Programm und (hoffentlich) voller Hütte an. Dabei kann – wenn gewonnen wird – die 3. Mannschaft auf Rang 2 der D-Liga klettern und die 2. Mannschaft ihren guten Mittelfeldplatz in der C-Liga verteidigen. Beides sollte gegen den FC Kommlingen bzw. die Nitteler Reserve möglich sein. Zur 1. Mannschaft: siehe oben. Hier die Begegnungen im Einzelnen:

19.00 Uhr:    SV Wasserliesch/Oberbillig III – FC Kommlingen

Sonntag, 15. Mai

12.30 Uhr:    SV Wasserliesch/Oberbillig II – SG Obermosel Nittel II

14.30 Uhr:    SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Obermosel Nittel I

Es ist das vorletzte Heimspielwochenende in der laufenden Saison, für Speis und Trank wird wie immer gesorgt sein, und das Wetter soll laut Vorhersage ebenfalls passen. Die Fußballer würden sich deshalb über eine möglichst große Kulisse bei diesen Partien sehr freuen.