Wochenblatt vom 12.10.2018

Zwei Spieltage mit unterschiedlichem Résumé

Am letzten September-Sonntag wies die etwas magere Bilanz aus 3 Heimspielen nur einen Sieg, aber zwei Niederlagen aus: Während die 1. Mannschaft beim 7:3 gegen die SG Butzweiler/Newel/Aach erst nach dem 3:3-Ausgleich der Fidei-Kicker überzeugen konnte (4-facher Torschütze war Kevin Bernard), mussten die Dritte (1:3 gegen Saarburg III) und die Zweite (1:7 gegen Saarburg II) sich zum Teil überraschend deutlich der Saar-Konkurrenz beugen – ein insgesamt also eher bescheidener Spieltag.

Am letzten Sonntag aber war dann „Erntedankfest“ mit fast vollen Punktekörbchen: Die Dritte behauptete mit einem 2:2 bei der Wincheringer Reserve die Tabellenführung der D-Liga (Doppel-Torschütze erneut: Steve Fontaine). Der Zweiten gelang nach einer offenbar motivierenden Aussprache über den bisherigen Saisonverlauf das Husarenstück, die Wincheringer Erste auf deren Terrain und nach einem 0:1-Rückstand mit 3:1 zu besiegen. Getroffen haben dabei Lukas Erdmann, Mahmud Mansour und Julian Jakobs. Erstaunlich, was das Besinnen aufs „Wir-Gefühl“ manchmal bewirken kann. Weiter so. Und schließlich war es die Erste, die gegen die SG Mandern/Waldweiler – ebenfalls nach einem 0:1 und einer dann spielerisch überzeugenden 2. Hälfte – noch deutlich mit 5:1 die Oberhand behielt. Torschützen waren hier Kevin Bernard, Dominic Mainzer, Philip Seer und Tobi Dres (2).

Mit diesem Sieg hat sich das Team wegen der ersten Saisonniederlage des SV Freudenburg nicht nur an die Spitze der B-Liga gesetzt, sondern gleichzeitig das Viertelfinale des Kreispokals erreicht. Gegner wird im März 2019 die FSG Ehrang sein, derzeitiger Spitzenreiter der A-Liga. Mit einem Sieg und dem Einzug ins Kreispokal-Halbfinale würde man sich wieder für den Rheinland-Pokal qualifizieren. Aber das alles ist noch in weiten Säcken. Hier zunächst die anstehenden „Hausaufgaben“ der 3. und der 1. Mannschaft, die am Sonntag beide ihre Tabellenführung verteidigen müssen (die 2. Mannschaft hat spielfrei):

13.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Krettnach II

15.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Krettnach I

Wir hoffen bei diesen Lokal-Derbys wieder auf reichlich Unterstützung durch unsere heimischen Zuschauer, weil die Schlachtenbummler aus dem Tälchen erfahrungsgemäß in großer Zahl anreisen werden. Für Speis und Trank wird wie immer gesorgt sein.