Wochenblatt vom 28.09.2018

Kirmes- und Nach-Kirmes-Bilanz: 16 von 18 Punkten auf der Habenseite

Am Kirmes-Wochenende, von dem hier nachträglich berichtet wird, blieben unsere Fußballer bei 3 Heimsiegen erstmals ohne jedes Gegentor und erzielten selbst stolze 15 Treffer: Dem samstäglichen 2:0 der Ersten gegen Ayl I ließ die Dritte am Kirmes-Sonntag ein 6:0 gegen Ayl II folgen. Die Zweite schloss den Spieltag zu Ehren von St. Aper gar mit einem 7:0 gegen die Könener Reserve ab. Unser Kirchenpatron hat wohl nicht nur deswegen seinen Draht zum hl. Petrus genutzt und an Kirmes durchgehend die Sonne scheinen lassen – auch das gab es schon lange nicht mehr. Wir bedanken uns jedenfalls bei allen Gästen, die den Weg zum Marktplatz, an die Stände der Ortsvereine und zum Sportplatz gefunden haben.

Bei den Auswärtsspielen an Nach-Kirmes gelang der Dritten dann ein 5:3-Erfolg in Filzen. Dabei schraubte Steve Fontaine sein Torkonto mit einem Dreierpack auf bemerkenswerte 16 Treffer aus 7 Spielen. Steve ist „auf seine alten Tage“ mit ein Garant dafür, dass das Team die D-Liga Saar bis jetzt souverän dominiert. Die Zweite stabilisiert sich allmählich. Das 2:2 bei der SG Nittel II mit Toren von Pascal Knöppel und Julian Jakobs war dabei der nächste Schritt auf dem Weg ins gesicherte Mittelfeld der C-Liga. Ein äußerst wichtiger Dreier gelang danach der Ersten durch Treffer von Marvin Mayer und Tobi Dres in einer im Wortsinn stürmischen Begegnung beim Lokalrivalen am Nitteler Windhof (nomen est omen). Der 2:1-Halbzeitstand war auch das Endergebnis eines Spiels, das auf der Kippe stand und das zwischenzeitlich wegen des Sturms und der heftigen Regenfälle sogar unterbrochen werden musste. Egal – diesmal waren wir ganz einfach an der Reihe. Die Mannschaft bleibt durch diesen Prestige-Erfolg mit 19 Punkten als Zweiter auf Schlagdistanz zum Tabellenführer Freudenburg, der mit 21 Punkten vorne liegt. Bis zum direkten Duell am 4. November hat jeder noch 5 Partien zu spielen. Mal sehen, ob eines der Teams bis dahin schwächelt oder ob es dann auf dem Saargau tatsächlich zum Gipfeltreffen kommen wird. Wegen der Ferienpause des Wochenblatts hier die Begegnungen der beiden nächsten Spieltage:

Sonntag, 30. September:

11.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – Saarburg III
13.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – Saarburg II
15.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Aach

Sonntag, 07. Oktober:

12.30 Uhr: SG Wincheringen II – SV Wasserliesch/Oberbillig III
14.30 Uhr: SG Wincheringen I – SV Wasserliesch/Oberbillig II
15.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Mandern/Waldweiler I
(das Spiel ist gleichzeitig eine der Achtelfinal-Partien im Kreispokal)

Motto für alle 3 Teams auch bei diesen Spielen – und zwar unabhängig vom jeweiligen Tabellenplatz: Die Punkte, die man bis zur Winterpause eingefahren hat, muss man im Frühjahr nicht mehr holen.