Wochenblatt vom 17.09.2021

Dreimal auswärts gepunktet – der „Kirmes-Sonntag“ kann kommen

Alle 3 Mannschaften haben bei ihren Auswärtsspielen einen Punkt ergattert und dabei wie abgesprochen jeweils 1:1 gespielt. Bei der 2. und der 3. Mannschaft waren die Punkte alles andere als einkalkuliert, hatte man doch in Wincheringen gegen deren 1. und 2. Mannschaft anzutreten. Aber Erik Jakoby bei der Zweiten und Michael Wandernoth bei der Dritten sorgten mit ihren Treffern dafür, dass die guten Platzierungen in der C- bzw. D-Liga gehalten werden konnten. Die 1. Mannschaft war stark ersatzgeschwächt und musste sich zudem bei der SSG Mariahof 90 Minuten lang auf einem der ungeliebten Hartplätze um eine halbwegs ordentliche Spielkultur bemühen. Mit Glück und Geschick und einem sehenswert herausgespielten Treffer von Tobi Dres gelang aber auch hier ein 1:1-Unentschieden. Damit ist der Boden bereitet für die

„Ersatz-Kirmes“ auf der „Liescher Wiese“ – trotz neuer Corona-Auflagen

Die Kirmes fällt ja zum Leidwesen nicht nur von St. Aper Pandemie-bedingt wieder aus, und die neue Corona-Verordnung, die seit letzten Sonntag für den Sportbereich verschärfte Regeln vorsieht, lässt auch den von uns eigentlich geplanten unbeschwerten Fußballsonntag nicht zu. Denn aufgrund der Vorgaben sind wir gehalten, wieder einen separaten Zugang zum Sportplatz zu schaffen und dort bei allen Zuschauer*innen zu kontrollieren, ob sie geimpft, genesen oder getestet sind. Wer nicht mit entsprechendem Nachweis immunisiert, wer also nicht geimpft oder genesen ist und auch keinen aktuellen Negativ-Test dabei hat, den dürfen wir laut Verordnung nicht auf das Gelände lassen. Wir bitten alle Besucher*innen für diese Maßgabe schon vorab um Verständnis, auch mit Blick auf die Tatsache, dass das für uns wieder mit einem enormen organisatorischen und personellen Mehraufwand verbunden ist.

Wir werden uns trotzdem bemühen, allen Gästen einen ordentlichen Rahmen für die folgenden Heimspiele am Sonntag, 19. September, zu bieten:

12.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig III – SG Hochwald Zerf III

14.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Hochwald Zerf II

16.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Sirzenich II

Weil keine Stände mit Publikum betrieben werden dürfen und auch im Vereinsheim nach wie vor die Regeln der Innengastronomie gelten, haben wir unser Angebot im Rahmen der Corona-Vorgaben gestaltet: Es gibt im Vereinsheim wie immer „im Durchgangsverkehr“ (über die vordere Treppe rein – Einkauf mit Maske – über die hintere Treppe wieder raus) die üblichen Getränke und (neben Bratwurst, Currywurst und Frikadellen) diesmal auch einen „Kirmes-Schwenkbraten“. Außerdem stellen wir neben dem Vereinsheim Tischgarnituren mit 80 Sitzplätzen auf, damit dort alle Geimpften, Genesenen und Getesteten Corona-konform, aber in geselliger Runde ein paar Stunden mit oder ohne Fußball genießen können.

Die Parkplatzsituation am Sportgelände ist nach wie vor prekär, weil die vor Monaten abgetragenen Parkplätze immer noch nicht so ersetzt wurden, dass wieder einigermaßen normale Bedingungen gegeben wären.

Deshalb haben wir die Bitte, dass die einheimischen Besucher*innen aus Wasserliesch und Oberbillig nach Möglichkeit auf das Auto verzichten und zu Fuß zum Sportplatz kommen. Wenn alle ein wenig Verständnis für die Gegebenheiten aufbringen (Corona-Vorgaben, Parkplatzsituation) und das Wetter mitspielt, könnte der Tag „auf der Liescher Wiese“ ersatzweise trotz allem für ein wenig Kirmesatmosphäre sorgen. Und die Fußballer sollten natürlich dazu ihren Beitrag leisten – am besten mit drei Siegen.

Kiosk am Vereinsheim

Die Materialien für den Dachaufbau sind bestellt und sollen Ende des Monats geliefert werden. Dann legen unsere Zimmerleute los, damit das Kiosk-Gebäude noch vor der Schlechtwetterperiode seinen „Hut“ bekommt.

Für alle, die das Bauvorhaben unterstützen möchten (uns fehlen immer noch rd. 10.000 €), hier noch einmal die Konten für die Überweisung einer Spende: Sparkasse Trier, IBAN DE51 5855 0130 0094 0012 86 oder Volksbank Trier, IBAN DE97 5856 0103 0007 2884 81 (Stichwort „Kiosk“).

Gespendet werden kann auch über ein Online-Portal der Sparkasse. Hier der Link: https://www.gemeinsambewirken.de/project/gemeinschaftskiosk-an-der-mosel-winnis-diner/. Selbstverständlich stellen wir denen, die das wollen, auch wieder Spendenbescheinigungen fürs Finanzamt aus. Vielen Dank allen, die uns helfen oder schon geholfen haben.