Wochenblatt vom 23.06.2023

Wasserliescher Wochenblatt; Ausgabe vom 23.06.2023; unter: Nachrichten des Sportvereins
(Vereins-Logo)
Trierer Altstadtfest vom 23. bis 25. Juni – Sportverein mit eigenem Stand an der Porta
Wir nehmen an diesem Wochenende wieder mit einem Bier- und Getränkestand am Trierer Altstadtfest teil. Nach 2018, 2019 und 2022 ist es das vierte Mal, dass der Sportverein bei dieser Großveranstaltung mit dabei sein wird (das Fest wurde 2020 und 2021 wegen der Corona-Pandemie abgesagt). Wir sind am gewohnten Standort vor dem ehemaligen Sparkassengebäude in der Simeonstraße zu finden – also in Sichtweite der Porta Nigra.
Das musikalische Programm auf der Porta-Bühne beginnt am heutigen Freitag um 19.00 Uhr mit einem Warm-Up durch SWR-3-DJ „BeOne“; ab 20.00 Uhr gibt es Rock und Pop mit der Gruppe „Schall & Rauch“. Am Samstag gastiert dort ab 12.00 Uhr das Orchester des Kreismusikverbands Trier-Saarburg, um 15.00 Uhr steigt eine Salsa-Party mit „DANCE-in Trier“, ab 17.30 Uhr wird Swing/Funk/Jazz mit der Bigband „Quant“ geboten und um 20.00 Uhr Live-Musik mit „La Diri“. Am Sonntagvormittag starten dann die 5 Disziplinen des traditionellen Trierer Stadtlaufs (Bambini-, Jugend- und Firmenlauf, 10-km-Rennen, Halbmarathon), an denen insgesamt bis zu 4.000 Läufer*innen auf verschiedenen Strecken quer durch die Stadt teilnehmen werden – ein sicher wieder spannendes und erlebnisreiches Sportereignis, bei dem der jeweilige Zieleinlauf (u.a. der des namhaft besetzten Halbmarathons) in der Simeonstraße in der Nähe unseres Getränkestands miterlebt werden kann. Am Sonntagabend rocken dann ab 19.30 Uhr Guildo Horn und die Orthopädischen Strümpfe die Porta-Bühne.
Eintritt wird für das Altstadtfest nicht erhoben; man kann aber an verschiedenen Stellen ein „Altstadtfestbändchen“ für 3 € erwerben, um den Veranstalter u.a. bei der Finanzierung des breitgefächerten musikalischen Rahmenprogramms zu unterstützen.
Unser Stand ist an den 3 Veranstaltungstagen wie folgt geöffnet:
Freitag, 23. Juni: 17.00 Uhr – 01.30 Uhr
Samstag, 24. Juni: 12.00 Uhr – 02.30 Uhr
Sonntag, 25. Juni: 12.00 Uhr – 22.30 Uhr
Die langen Öffnungszeiten der Stände erfordern wieder einen hohen Personaleinsatz. Wir bedanken uns schon jetzt bei den rd. 60 aktiven und inaktiven Mitgliedern für ihre Bereitschaft, den Thekendienst und die Logistik zu übernehmen. Nicht zuletzt wegen dieser freiwilligen Helfer würden wir uns freuen, wenn auch viele Gäste „aus der Heimat“ den Besuch des Trierer Altstadtfests mit einem Abstecher an unseren Stand verbinden würden. Denn zum einen wird auf der „Feier-Meile“ zwischen Porta Nigra und Viehmarkt mit 5 Haupt- und etlichen kleineren Nebenbühnen ein abwechslungsreiches Programm zu sehen und zu hören sein – ganz abgesehen von dem nicht alltäglichen Angebot an Speisen und Getränken an nahezu 100 Genuss-Ständen. Zum andern wäre der Aufenthalt gerade von Gästen aus Wasserliesch und Oberbillig am Stand des Sportvereins auch ein sichtbares Zeichen für die vielen Freiwilligen, die hier wieder „Dienst schieben“, dass ihr ehrenamtliches Engagement geschätzt und unterstützt wird.