Wochenblatt vom 21.07.2023

Fußball-Saison 2023/24: Vorbereitung – Kader – Neueinteilung der Ligen – Auftakt
Die Fußballer haben Ende Juni mit der Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/24 begonnen. Weil der Kader im Großen und Ganzen unverändert geblieben ist, treten wir wieder – und das nun schon in der neunten Saison in Folge – mit 3 Mannschaften an. Die 1. Mannschaft wird weiterhin vom Duo Carlo Lambert/Christian Albrecht gecoacht. Trainer der 2. Mannschaft bleibt Andi Adam; um die 3. Mannschaft kümmert sich wie bisher Dennis Reski.
Neu ist, dass der Fußballverband Rheinland den Spielbetrieb ab der kommenden Saison anders strukturiert, wobei viele Vereine und ihre Mannschaften erstmals in kreisübergreifende Ligen eingeteilt wurden. Unsere Teams sind davon nicht betroffen, d.h. wir spielen nach wie vor gegen „alte Bekannte“ und können uns auf etliche Lokalderbys freuen. Lediglich die 2. und die 3. Mannschaft treffen mit der SG Schöndorf II bzw. der SG Hochwald Hentern III auf Gegner, mit denen man sich seit vielen Jahren nicht mehr gemessen hat. Hier die Einteilung der neuen Ligen und Klassen:
1. Mannschaft, Kreisliga B15; 14 Teams
SV Wasserliesch/Oberbillig, FC Könen, SG Obermosel Nittel, SG Wincheringen, SG Weintal Krettnach, SV Freudenburg, SG Serrig, SV Filzen-Hamm, TUS Trier Euren, DJK St. Matthias Trier, SSG Mariahof Trier, SV Konz II, SG Saartal Irsch II, SG Langsur II
Die 1. Mannschaft hat die vergangene Saison als Tabellenfünfter abgeschlossen. Weil es im Spielerkader keinen größeren „Aderlass“ gegeben hat, sollte das Saisonziel sein, wieder bei den besten Fünf der der B-Liga mitzumischen – eher mit Blick nach oben als nach unten.
2. Mannschaft, Kreisliga C23; 13 Teams
SV Wasserliesch/Oberbillig II, SG Ayl, SV Fisch, FC Könen II, SG Weintal Krettnach II, SV Tawern II, SG Serrig II, SG Schöndorf II, TUS Trier Euren II, DJK St. Matthias Trier II, SSG Mariahof Trier II, SV Konz III, SV Eintracht Irsch (Saar) III
Die 2. Mannschaft wird ihr Augenmerk zunächst darauf richten müssen, einen stabilen Stamm an Spielern kontinuierlich zu motivieren, damit der Trainer mit einem halbwegs konstanten Kader arbeiten kann. Dann sollte das Saisonziel Klassenerhalt zu schaffen sein.
3. Mannschaft, Reserveklasse 1; nur 8 Teams
SV Wasserliesch/Oberbillig III, SG Ayl II, SG Wincheringen II, SV Freudenburg II, SG Weintal Krettnach III, SG Serrig III, SG Langsur III, SG Hochwald Hentern III
Die 3. Mannschaft wurde zuletzt in der D-Liga Saar, in der noch 11 Teams gespielt haben, guter Tabellenvierter. Diese Platzierung müsste in der neu geschaffenen Reserveklasse 1, in der jetzt nur noch 8 Mannschaften kicken, zu halten sein – mindestens.
Weil das Wochenblatt erst wieder Ende der Sommerferien erscheint (01.09.), listen wir hier nun alle Begegnungen auf, die unsere Fußballer bis dahin austragen werden:

Testspiele der 1. Mannschaft:
Sa., 22.07., 17.30 Uhr: daheim gegen die A-Jugend des FSV Trier Tarforst
So., 23.07.: beim VG-Turnier in Filzen-Hamm um 12.45 Uhr gegen den SV Konz und um 14.15 Uhr gegen die SG Obermosel Nittel
Mi., 26.07., 19.30 Uhr: daheim gegen die SG Pellingen/Franzenheim
Mi., 02.08., 19.30 Uhr: daheim gegen den TUS Trier Euren
Dann folgt der Saisonauftakt mit den ersten Pflichtspielen für alle 3 Mannschaften:
So., 06.08., 14.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Longuich I (1. Runde Kreispokal)
So., 13.08., 14.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – FC Könen I (1. Saisonspiel Erste)
16.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – FC Könen II (1. Saisonspiel Zweite)
Sa., 19.08., 15.30 Uhr: TUS Trier Euren II – SV Wasserliesch/Oberbillig II
So., 20.08., 13.00 Uhr: SG Langsur II – SV Wasserliesch/Oberbillig I (in Langsur)
So., 27.08., 12.00 Uhr: SV Wasserliesch/O’billig III – SG Langsur III (1. Saisonspiel Dritte)
14.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – TUS Trier Euren I
16.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SG Schöndorf II
Die 3. Mannschaft hat also an den beiden ersten Spieltagen noch frei und greift erst am 27.08. in das Geschehen ein. Das ist dann auch der erste Sonntag in der anstehenden Saison, an dem alle 3 Mannschaften nacheinander zu Hause antreten werden. Über ein reges Publikumsinteresse würden wir uns wie immer sehr freuen. Die zuvor genannten Testspiele der 1. Mannschaft, das Kreispokalspiel der Ersten daheim gegen den A-Ligisten SG Longuich (06.08.) und dann der Saisonauftakt mit den Lokalderbys der 1. und der 2. Mannschaft gegen die Erste des FC Könen (letzte Saison aus der A-Liga abgestiegen) bzw. gegen die Reserve des FC Könen (als Meister der D-Liga Saar in die C-Liga aufgestiegen) versprechen gleich zu Saisonbeginn interessante Spiele und viel Spannung.