Wochenblatt vom 28.01.2022

Arbeiten im und am Vereinsheim

In dieser Woche haben die Arbeiten zum Einbau der neuen Heizungsanlage im Vereinsheim begonnen. Die alte Anlage war über 30 Jahre alt und schon länger sehr störanfällig. Wir sind der Ortsgemeinde deshalb dankbar, dass sie auf unser „mehrjähriges Drängen“ hin die erforderlichen Mittel bereitgestellt hat. Die neue Heizung ist Teil einer notwendigen Generalsanierung des Vereinsheims, die aber mit Blick auf die zu erwartenden Kosten in mehreren Abschnitten erfolgen soll. Ausdrücklich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle auch bei Frank Schmitt, der uns in den vergangenen Jahren zu jeder Tages- und Nachtzeit zur Verfügung gestanden hat, um der maroden Heizung wieder Leben einzuhauchen, wenn sie wieder einmal ausgefallen war. Ein herzliches Dankeschön, Frank, auch auf diesem Weg für die stete Bereitschaft, dem Sportverein zu helfen.

Wir werden zur Einsparung von Kosten beim jetzt anstehenden Einbau der neuen Heizung die Eigenleistungen erbringen, die uns möglich sind (Abbruch einer Zwischenwand im Heizraum, Estrich- und Verputzarbeiten etc.). Im Übrigen wird das Kiosk-Gebäude, das wir derzeit komplett in Eigenleistung und bisher auch ohne öffentliche Gelder neben dem Vereinsheim errichten, nach Maßgabe der Orts-/Verbandsgemeinde – anders als zunächst geplant – aus Kostengründen nicht an die neue Heizungsanlage angeschlossen. Wir werden den Kiosk deshalb mit einer separaten Elektro-Heizung ausstatten. Unser „Bauzeitenplan“ sieht vor, dass nach Abschluss der zu verändernden Elektro- und Wasserinstallationen dann im Februar/März die Gewerke Decken- und Wandverkleidung, Dämmung etc. durchgeführt werden. Danach stehen die Estricharbeiten und der weitere Innenausbau an. Weil die Fußballer, unter ihnen einige Jungs aus unserem „Bautrupp“, in der Winterpause auch noch die Heimkabine in Eigenleistung und zum Teil aus privater Tasche wirklich sehenswert  „runderneuert“ haben, wird das Kiosk-Gebäude wohl erst zu Beginn der neuen Saison betriebsbereit sein (August 2022). Mal sehen.

Stichwort Saison: Die Fußballer beginnen an diesem Wochenende mit ihrer Vorbereitung auf die restlichen Begegnungen der Spielzeit 2021/22. Wenn die Corona-Pandemie nicht wieder einen Strich durch die Rechnung macht, starten die 1. und die 2. Mannschaft dann am Sonntag, 13. März, zu Hause mit ihren Nachholspielen gegen den VfL Trier bzw. gegen Tawern II in den Pflichtspielbetrieb. Die 3. Mannschaft steigt am Samstag, 19. März, bei der Krettnacher Reserve wieder ein. Der letzte Spieltag der Restsaison ist dann – Stand heute – vorgesehen für das Wochenende 27. – 29. Mai 2022. Wir werden in diesen gut 2 Monaten alle Partien unserer Mannschaften wie immer rechtzeitig im Wochenblatt ankündigen.