Wochenblatt vom 29.09.2023

Eine Niederlage, ein Sieg – und ein unvorhergesehener Spielabbruch

Das vergangene Wochenende mit den Auswärtsspielen unserer Mannschaften auf dem Saargau in Fisch und in Wincheringen blieb unvollendet, weil die Begegnung der Ersten wegen einer Verletzung des Schiedsrichters abgebrochen werden musste. Der Reihe nach:

Die 2. Mannschaft hat ihr Samstagabend-Spiel im Viez-Zentrum Fisch mit 2:4 verloren. Torschützen waren David Ganye und Stefan Bieck. Das ist nach 2 Unentschieden und 2 Niederlagen nun schon das vierte sieglose Spiel in Folge. Weil der TUS Euren inzwischen seine Reserve vom Spielbetrieb abgemeldet hat, werden die bisherigen Spiele dieser Mannschaft annulliert – mit der Folge, dass auch der 6:2-Erfolg unserer Zweiten vom 19. August in Euren gestrichen wird. Deshalb stehen bei ihr jetzt nicht mehr 8, sondern nur noch 5 Punkte auf der Haben-Seite, und das Team belegt in der C-Liga (Staffel C23) nur noch den 9. Platz unter 12 Mannschaften. Das heißt für die nächsten Partien: zusammenreißen und Punkte sammeln. Sonst spielt man am Ende doch wieder gegen den Abstieg.

Die 3. Mannschaft hat ihr Spiel bei der Reserve der SG Wincheringen knapp, aber verdient mit 2:1 gewonnen. Die Treffer markierten erneut David Ganye, der schon tags zuvor für die Zweite eingelocht hatte, und Jan Reischl mit seinem 3. Saisontor. Die Dritte wird auch in den nächsten ‚Wochen nur sporadisch die Gelegenheit haben, das Punktekonto zu verbessern, weil – wie berichtet – in ihrer Liga (Reserveklasse 1) nur 6 Mannschaften gegeneinander antreten. Derzeit belegt man dort mit guten 7 Punkten aus 3 Spielen Rang 3, nur zwei Punkte hinter Spitzenreiter Ayl II, der am Sonntag auf der „Liescher Wiss“ zu Gast sein wird.

Das Spiel der Ersten auf dem Wincheringer Naturrasen hatte einen eher ungewöhnlichen Verlauf. In der relativ ausgeglichenen Partie mit Torchancen auf beiden Seiten gelang Robin Zimmer in der 28. Minute die 1:0-Führung. Das Spiel blieb spannend – und fand in der 64. Minute ein abruptes Ende: Der Schiedsrichter knickte ohne Fremdeinwirkung wg. einer Unebenheit im Rasen derart heftig um, dass er die Begegnung abpfeifen musste. Nach einer kurzen Unterbrechung und dem Versuch, es erneut zu probieren, brach er die Partie endgültig ab. Er war nicht mehr in der Lage, die noch ausstehende Spielzeit zu leiten. Wir wünschen ihm von dieser Stelle aus gute Besserung. Das Spiel muss komplett neu angesetzt werden und wird jetzt am kommenden Mittwoch wiederholt.

Weil das nächste Wochenblatt ferien- bzw. redaktionsbedingt erst wieder am 27. Oktober erscheint, listen wir hier die bis dahin anstehenden Spiele auf (Änderungen vorbehalten):

Sonntag, 01. Oktober 2023

12.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Ayl II

14.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Obermosel Nittel I

16.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Ayl I

Mittwoch, 04. Oktober 2023

19.30 Uhr: SG Wincheringen I – SV Wasserliesch/Oberbillig I (Wiederholungsspiel)

Sonntag, 08. Oktober 2023

13.00 Uhr: SV Tawern II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

14.30 Uhr: SV Filzen-Hamm – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Die 3. Mannschaft hat dann spielfrei.

Sonntag, 15. Oktober 2023

12.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Freudenburg II

14.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SSG Mariahof Trier I

16.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SSG Mariahof Trier II

Sonntag, 22. Oktober 2023

15.00 Uhr: SV Freudenburg I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Die 2. und die 3. Mannschaft haben dann beide spielfrei.

Am kommenden Sonntag (01. Oktober) stehen also wieder für alle 3 Mannschaften Heimspiele an. Wir würden uns über einen regen Publikumszuspruch sehr freuen, zumal davon auszugehen ist, dass gerade beim Spiel der Ersten gegen die Spielgemeinschaft Nittel, Wellen, Temmels wieder mit einer „Invasion“ von der Obermosel zu rechnen ist. Da wäre es hilfreich, wenn auch unsere Jungs Unterstützung von außen erfahren würden. Gleiches gilt für die Fußballer der Zweiten und der Dritten, deren Gegner Ayl I und Ayl II in ihren jeweiligen Ligen Tabellenführer sind und mit entsprechend viel „Gefolge“ anreisen werden.