Wochenblatt vom 22.09.2023

St. Aper gegen St. Matthias – der Trierer Heilige hatte am Ende die besseren Karten

Die Spiele der 1. und der 2. Mannschaft gegen die DJK St. Matthias Trier gingen am Kirmessonntag beide verloren, wobei die Ergebnishöhe zumindest bei der Ersten wenig über den tatsächlichen Spielverlauf aussagt. Klar aber ist, dass St. Aper an seinem Patronatsfest gegen den Trierer „Ersatz-Apostel“ Matthias eindeutig den Kürzeren gezogen hat.

Die 1. Mannschaft begann gegen den Tabellenführer aus dem Trierer Süden beherzt und ging folgerichtig bereits in der 8. Minute durch Jan Baudner mit 1:0 in Führung. In einer relativ ausgeglichenen Partie, in der die Mattheiser gegen Ende der ersten Hälfte aus ihrem Chancenplus zunächst nichts machen konnten, fiel kurz vor der Pause doch noch der eher kuriose Ausgleich: Torhüter David Beck wartete nach einem Offensiv-Foul des Gegners vergeblich auf den Pfiff des gut leitenden Schiris, brachte sich dadurch ohne Not in Bedrängnis und versuchte dann zu spät, die Kugel aus dem Gefahrenbereich zu hämmern – der Ball wurde abgeblockt und landete zum 1:1 im eigenen Netz. Schade, aber vorbildlich, wie die eigenen Kameraden unseren jungen Keeper danach durch aufmunternde Worte und Gesten wieder aufgebaut haben. Die zweite Halbzeit begann für uns mit einer Serie guter Chancen, die aber leider allesamt ausgelassen wurden. Und wie das dann so ist: Schon der erste Konter der Gäste führte nach 60 Minuten zum 1:2 – ein Gegentreffer aus dem Nichts. Die folgenden Offensivbemühungen unserer Elf mit der Inkaufnahme von Lücken in der Abwehr wurden dann gnadenlos bestraft. Vor allem die Einwechslung von Ahmet Boussi führte dazu, dass fast jeder Konter saß – der Spielertrainer der Mattheiser steuerte selbst zwei Treffer zum deutlichen, aber viel zu hohen 1:5-Sieg des Tabellenführers bei. Nicht zu ändern. Mund abwischen – und auf ein Neues am Sonntag in Wincheringen. Dort geht es gegen die Spielgemeinschaft der Fußballer aus Wincheringen, Palzem und Merzkirchen.

Die 2. Mannschaft ging an der Kirmes gegen die DJK-Reserve schon bis zur Pause mit 0:6 regelrecht unter. Da hatten wohl einige am Vorabend etwas zu viel gefeiert – wo, mit wem und mit was auch immer. Erst die Tatsache, dass die Mattheiser in der 2. Hälfte ihr Tempo um einige Gänge drosselten, versetzte unsere inzwischen etwas wacheren Burschen in die Lage, das Ergebnis „zu halten“ – es blieb beim 0:6. Jetzt muss man aufpassen, dass daraus nicht wie in der vergangenen Saison wieder eine Negativ-Serie wird. Schon die nächste Aufgabe an der Route du Cidre, also auf dem Saargau in der Viez-Metropole Fisch, bietet die Chance zur Wiedergutmachung.

Hier die Spiele vom Wochenende; auch die Dritte ist ausnahmsweise mal wieder im Einsatz

Samstag, 23. September, 19.00 Uhr: SV Fisch – SV Wasserliesch/Oberbillig II

Sonntag, 24. September, 12.30 Uhr: SG Wincheringen II – SV Wasserliesch/Oberbillig III

14.30 Uhr: SG Wincheringen I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Besucherinnen und Besuchern, die an den Kirmestagen auf dem Marktplatz und am Sportplatz unsere Gäste waren.