Wochenblatt vom 29.10.2021

So kann es weitergehen – wieder zwei Siege und ein Remis

Der „Goldene Oktober“ setzt sich fort: Mit zwei Siegen in Nittel und einem Unentschieden im Tälchen sind unsere Teams erneut ohne Niederlage geblieben. Hätte die 3. Mannschaft bei ihrem 2:2 in Kommlingen nicht noch in letzter Minute den Ausgleich kassiert, wäre am letzten Sonntag sogar die volle Punktzahl drin gewesen. Torschützen waren Jan Reischl und „Altstar“ Steve Fontaine. Die 2. Mannschaft setzte beim doppelten Aufeinandertreffen (fast) aller Obermosel-Fußballer in Nittel mit ihrem Sieg gegen die dortige Reserve ein erstes Ausrufezeichen. Hier traf Thomas Heckmann gleich zweifach; den 3:1-Endstand markierte Johannes Ludwig (der aus Oberbillig). An Spannung kaum zu überbieten war dann das anschließende Spiel der 1. Mannschaft gegen die Erste der Spielgemeinschaft aus Nittel, Wellen und Temmels: Nach dreimaliger Führung durch Nico Picko (1:0), Dominic Mainzer (2:1) und Lukas Wegner (3:2) bot sich der SG zwei Minuten vor Schluss durch einen Elfer die Riesenchance zum erneuten Ausgleich. Aber Torwart Philipp Beuel, der zuvor schon mehrfach glänzend pariert hatte, war wieder in der richtigen Ecke und sicherte so die Führung. Im Gegenzug beseitigte dann Nico Picko mit seinem Saisontreffer Nr. 13!, einem satt getretenen Freistoß zum 4:2, die letzten Zweifel am unerwarteten, letztlich aber verdienten Auswärts-Dreier beim Dauerrivalen.

Mit den allein im Oktober errungenen 24 von 30 möglichen Punkten können alle 3 Teams die jetzt erneut auf fremdem Platz anstehenden Begegnungen mit dem nötigen Selbstvertrauen angehen. Hier die Spiele im Einzelnen:

Sonntag, 31. Oktober

11.00 Uhr:      SG Saarburg III – SV Wasserliesch/Oberbillig III

13.00 Uhr:      SG Saarburg II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

15.00 Uhr:      SG Pellingen I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Die Zweite und die Dritte müssen sich dabei auf dem Kunstrasen im Saarburger Kammerforst jeweils gegen Tabellennachbarn behaupten – für beide Teams keine leichte Aufgabe. Ein Kracher verspricht das Spiel der Ersten gegen die SG Pellingen auf dem Rasenplatz in Franzenheim zu werden, weil unsere Mannschaft dort als Tabellendritter der B-Liga auf den um nur 2 Punkte besser platzierten Liga-Zweiten trifft. Hier fällt wohl eine Vorentscheidung darüber, wer bis zur Winterpause dem Tabellenführer VfL Trier am engsten auf den Fersen bleiben wird – liegen die Heiligkreuzer mit aktuell 30 Punkten doch ihrerseits nur um 2 Punkte vor Pellingen (28) und um 4 Punkte vor unserer Truppe (26).

Als wäre das nicht schon Spannung genug, steht nächste Woche noch ein weiterer Kracher an: Am Mittwoch, 03. November, 19.30 Uhr, trifft die 1. Mannschaft im Kreispokal-Achtelfinale zu Hause auf den derzeitigen Tabellenzweiten der A-Liga, die SG Igel/Zewen/Langsur. Bei einem Sieg würde man am 13. März 2022 im Viertelfinale daheim auf den SV Leiwen/Köwerich treffen (Kreisliga B Mosel/Hochwald).

Es wäre jedenfalls super, wenn bei allen Begegnungen unsere Fan-Kulisse wieder für die notwendige Unterstützung sorgen würde.