Wochenblatt vom 22.10.2021

„Goldener Oktober“ – reiche Ernte im Punkte-Korb

Der Oktober ist für unsere Fußballer bisher ein sprichwörtlich goldener, denn es gab reichlich Punkte – und noch keine einzige Niederlage. Allerdings stehen an den beiden letzten Spiel­tagen in diesem Monat für alle 3 Mannschaften jetzt schwere Auswärtsspiele an. Hier zu­nächst noch einmal die Ergebnisse aus den bisherigen Begegnungen:

03. Oktober

SV Wasserliesch/Oberbillig III – SV Fisch I                         3:1

SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Trier-Irsch II                 5:1

SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Trier-Irsch I                   2:2

09./10. Oktober

SG Saartal Schoden II – SV Wasserliesch/Oberbillig I        2:4

SV Filzen-Hamm I – SV Wasserliesch/Oberbillig II             4:4

SG Saartal Schoden III – SV Wasserliesch/Oberbillig III     2:3

17. Oktober

SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Trier-Olewig I                7:0

(die 2. und die 3. Mannschaft waren spielfrei)

Mit beachtlichen 17 von 21 möglichen Punkten aus diesen 7 Oktober-Spielen steht nach jetzt gut einem Drittel der laufenden Saison die 3. Mannschaft auf Platz 2 der D-Liga, die 2. Mannschaft auf dem 6. Platz der C-Liga, und die 1. Mannschaft belegt Rang 3 in der B-Liga. Das sind angesichts der Tatsache, dass die Trainer Sonntag für Sonntag mit berufs- oder verletzungsbedingten Ausfällen umgehen und ihre Formationen immer wieder „neu sortieren“ müssen, durchaus vorzeigbare Zwischenergebnisse. Das Gefüge ist jedenfalls insgesamt in­takt. Hier die Aufgaben des kommenden Spieltags:

Sonntag, 24. Oktober

12.30 Uhr:      SG Obermosel Nittel II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

14.30 Uhr:      SG Obermosel Nittel I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

14.45 Uhr:      FC Kommlingen I – SV Wasserliesch/Oberbillig III

Brisanz steckt insbesondere in den beiden Lokalderbys auf dem Windhof in Nittel: Unsere 2. Mannschaft hat aktuell nur 3 Punkte Vorsprung auf die Nitteler Reserve, und die Erste der vereinigten Elbling-Truppe aus Nittel, Wellen und Temmels sitzt unserer 1. Mannschaft als Tabellenvierter mit nur einem Punkt Rückstand im Nacken – das versprechen also inter­essante Aufeinandertreffen bei hoffentlich gutem Wetter zu werden. Vorab sei daran erinnert, dass trotz der traditionellen Rivalität unter den Fußballern der Obermosel die Fairness wie immer oberstes Gebot sein sollte – sowohl auf als auch neben dem Platz.

Am 31. Oktober muss die Erste dann zum Spitzenspiel nach Pellingen, und die Zweite und die Dritte reisen in den Saarburger Kammerforst. Dazu aber nächste Woche mehr.