Wochenblatt vom 01.09.2023

Mäßiger Saisonbeginn – allmählich aber nehmen die Fußballer doch Fahrt auf

Angesichts des gebotenen Fußballs und folgerichtig dann auch von den Ergebnissen her waren die ersten Spiele der neuen Saison zum Teil nicht eben berauschend. Inzwischen aber zeichnet sich eine Trendwende ab, denn alle 3 Teams haben nicht nur die ersten Zähler auf dem Konto, sondern auch die feste Absicht, die Punktekörbe weiter zu füllen. Von vorne:

Die 1. Mannschaft hat nach einer eigentlich gelungenen Vorbereitung und respektablen Ergebnissen in den Testspielen einen krachenden Fehlstart durch den Sieg am letzten Sonntag gerade noch verhindert. Nach dem unerwarteten Gewinn des VG-Pokals am 23. Juli, bei dem man sich immerhin gegen den SV Konz (1:0), den FC Könen (0:0) und gegen den Gastgeber Filzen-Hamm (4:1) durchsetzen konnte, folgten mit dem Pflichtspiel-Auftakt drei Niederlagen in Folge: Das Aus beim 0:5 im Kreispokal gegen die klassenhöhere SG Longuich war noch zu verschmerzen, die 2:4-Niederlage im ersten Heimspiel gegen den FC Könen und vor allem das 1:2 bei der SG Langsur/Igel/Zewen II taten dann allerdings richtig weh und ließen die Alarmglocken schrillen. Aber die Jungs hatten den Schuss offenbar gehört, denn am Sonntag gab es gegen den TUS Euren, den man in der Vorbereitung nur knapp mit 2:1 besiegt hatte, einen deutlichen und in dieser Höhe auch verdienten 6:0-Erfolg. Tobi Dres, Serri Günay mit einem Doppelpack und Niklas Wacht mit gleich 3 Treffern trugen sich dabei in die Torschützenliste ein. Dieser Sieg sollte der erste Schritt auf dem geplanten Weg sein, perspektivisch wieder im oberen Drittel der B-Liga mitzumischen.

Die 2. Mannschaft scheint sich zu berappeln. In der letzten Saison wurde der Abstieg aus der C-Liga, in der man in 18 Spielen ganze 8 Punkte geholt hatte, nur durch den freiwilligen Rückzug der Nitteler Reserve vermieden. Jetzt stehen nach 3 Spieltagen bereits 6 Punkte auf dem Haben-Konto. Denn nur das Auftaktmatch gegen die Könener Reserve ging mit 2:3 verloren. Danach folgte ein 6:2-Sieg beim TUS Euren II und am letzten Sonntag ein ebenso überzeugender 4:1-Erfolg gegen die Reserve des FC Schöndorf. Torschützen waren dabei Thomas Heckmann, Eric Jakoby und Gilles Zepf (2). Weiter so.

Die 3. Mannschaft hatte erst ein einziges Spiel, weil in der neu geschaffenen Reserveklasse 1 ganze sechs Mannschaften gegeneinander antreten – eine Farce und eines der (gelinde gesagt) kuriosen Ergebnisse der Spielklassen-Reform des Fußballverbands Rheinland. Egal. Torschützen beim 4:4 gegen die SG Langsur/Igel/Zewen III waren Pascal Knöppel und Jan Reischl (2). Der 4. Treffer war ein Eigentor des Gegners.

Am Wochenende spielen alle 3 Teams auswärts gegen die SG Serrig, eine seit längerem bestehende Spielgemeinschaft der Sportvereine aus Serrig und Saarburg.

Samstag, 02. September (Rasenplatz Serrig)​​​​​​ 17.00 Uhr: SG Serrig II – SV Wasserliesch/Oberbillig II​​​ 19.00 Uhr: SG Serrig I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Sonntag, 03. September (Kunstrasenplatz Saarburg/Kammerforst)​​​ 13.00 Uhr: SG Serrig III – SV Wasserliesch/Oberbillig III