Wochenblatt vom 08.09.2023

Drei Auswärtsspiele: Zwei Unentschieden und ein Sieg – das kann sich sehen lassen

Die Auswärtspartien vom vergangenen Wochenende bei den Teams der Spielgemeinschaft (SG) Serrig/Saarburg erbrachten unter dem Strich 5 von 9 möglichen Punkten – eine durchaus vorzeigbare Bilanz. Die Erste und die Zweite hielten sich dabei jeweils mit einem Unentschieden schadlos, und die Dritte erzielte in ihrem 2. Saisonspiel den ersten Dreier.

Beim 1:1 der 1. Mannschaft am Samstagabend auf dem Serriger Naturrasen geriet man gegen die Erste der SG Serrig/Saarburg schon in der 9. Minute in Rückstand. Aber noch vor der Pause gelang Serri Günay in einer starken Spielphase das 1:1, das zu diesem Zeitpunkt (32. Minute) wichtig und auch verdient war. Die Begegnung flachte in der 2. Halbzeit dann etwas ab und bot hüben wie drüben nur noch wenige echte Torchancen. Allerdings rettete Torwart David Beck, gerade mal 20 Jahre alt und in manchen Szenen doch schon wie ein Routinier agierend, kurz vor dem Ende der Partie mit einer tollen Parade das Remis. Bravo, David – dieser wichtige Auswärtspunkt geht damit (fast) allein auf dein Konto.

Die 2. Mannschaft hat beim samstäglichen Vorspiel in Serrig gegen die Reserve der Hausherren ebenfalls 1:1 gespielt und damit nach 4 Partien bereits 7 Kugeln im Punktekorb. Hier fielen die Tore erst nach der Pause: Dem 1:0-Führungstreffer der Fußballer von der Saar (49. Minute) ließ Eric Jakoby schon 5 Minuten später das 1:1 folgen. Dabei blieb es dann auch. Das Team ist mit diesem Remis auf dem besten Weg, sich im oberen Drittel der C-Liga zu etablieren – und damit derzeit weit weg von der Horror-Bilanz der letzten Spielzeit, in der man im gesamten Saisonverlauf nur 8 Punkte ergattern konnte.

Die 3. Mannschaft trat dann am Sonntag auf dem Saarburger Kunstrasen gegen die Dritte der SG Serrig/Saarburg an. Einige unserer Jungs waren (zumindest gedanklich) noch nicht richtig auf dem Platz, da hieß es schon 0:1 – nach nicht einmal einer Minute. Dabei blieb es dann lange Zeit, und alles sah nach einer Niederlage aus. Aber nachdem die Gastgeber sich nach gut einer Stunde den ersten (gelb-roten) Platzverweis eingefangen hatten, gelang Maxi Klos in der 75. Minute der Ausgleich. Als ein weiterer Saar-Kicker dann in der 80. Minute glatt Rot kassierte und sein Team dadurch weiter schwächte, war es Torjäger Jan Reischl, der die zahlenmäßige Überlegenheit nutzte und in der 83. Minute mit seinem 2. Saisontreffer den knappen 2:1-Sieg sicherstellte.

Am Wochenende ist die Dritte schon wieder spielfrei, weil sie in der Reserveklasse 1 (wie berichtet) lediglich gegen 5 Mannschaften antritt und deshalb bei insgesamt nur 10 Begegnungen entsprechend oft „Leerlauf“ hat. Die 1. und die 2. Mannschaft spielen zu Hause gegen die 1. und die 2. Garnitur der SG Weintal Krettnach, die letztes Jahr aus den Sportvereinen Krettnach, Oberemmel, Wiltingen und Kommlingen gebildet wurde. Die beiden Lokalderbys gegen die Fußballer aus dem erweiterten Tälchen versprechen Spannung. Ein Besuch auf der „Liescher Wiss“ mit Stärkung am neuen Kiosk lohnt sich deshalb bestimmt:

Sonntag, 10. September 2023

14.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Weintal Krettnach I​​​ 16.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – SG Weintal Krettnach II