Wochenblatt vom 05.04.2024

Die „Tälchen“-Fußballer waren diesmal zu stark: Erste und Zweite ohne Punkte

Die beiden Spiele bei der SG Weintal Krettnach – das sind die vereinigten Fußballer aus Krettnach, Ober- und Niedermennig, Kommlingen, Oberemmmel und Wiltingen – wurden vor zwei Wochen auf dem Wiltinger Kunstrasen ausgetragen und endeten für unsere Teams mit Niederlagen: Die 1. Mannschaft verlor nach zweimaliger Führung und einem 2:2-Halbzeitstand am Ende noch deutlich, wenn auch um (mindestens) ein Tor zu hoch mit 2:5. Torschützen waren Daniel Franzen und Serhat Günay. Der 2. Mannschaft gelang nach einem 0:2-Pausenrückstand zwar durch Maxi Klos noch der Anschlusstreffer zum 1:2, aber mehr war nicht zu holen. Bleibt zu hoffen, dass die Osterpause genutzt wurde, um neue Kraft für die anstehenden Auswärtsspiele zu tanken, die sicher ähnlich schwer werden wie die Partien gegen die Kicker aus dem erweiterten „Tälchen“. Denn beide Mannschaften (die Dritte „ruht“ noch) reisen diesmal zur DJK St. Matthias, und die Mattheiser haben einen Lauf: Deren Erste ist schon seit etlichen Wochen Tabellenführer der Kreisliga B15 und Favorit für den Aufstieg in die A-Liga, deren Zweite belegt in der Kreisliga C23 aktuell Platz 4 – beides also schwere Brocken für unsere Teams. Hier die Spiele:

Sonntag, 07. April (Kunstrasenplatz Trier-Feyen)​​​​​ 12.30 Uhr:    DJK St. Matthias Trier II – SV Wasserliesch/Oberbillig II​​​ 15.00 Uhr:    DJK St. Matthias Trier I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Jahreshauptversammlung 2024

Bei der Jahreshauptversammlung am 22. März im „Wasserliescher Hof“ haben die Berichte des Vorstands, des Kassierers und der Abteilungen Fußball, Jugendfußball, Tischtennis und Badminton verdeutlicht, dass der Verein zwar trotz eines signifikanten Mitgliederverlusts und trotz hoher Investitionen in den Bau des Kiosk-Gebäudes zur Zeit (noch) über eine wirtschaftlich ordentliche Basis verfügt, aber auch vor etlichen Herausforderungen steht.

Bei den Fußballern im Seniorenbereich muss der Fokus auf das Sportliche gerichtet werden, weil dort – auch bedingt durch Abgänge im Spielerkader – ein gewisser „Durchhänger“ zu registrieren ist, der sich so nicht fortsetzen sollte. Unter allen Umständen müssen weitere Abgänge vermieden und (wenn irgend möglich) der ein oder andere Neuzugang gewonnen werden. Dabei ist dann auch die Frage zu beantworten, ob man es sich (immer) noch leisten kann, mit drei Mannschaften am Spielbetrieb teilzunehmen statt sich auf zwei Teams zu konzentrieren. Dies auch deswegen, weil insbesondere im Bereich Jugendfußball personell, organisatorisch und auch finanziell mehr getan werden muss, um in der Jugendspielgemeinschaft mit den Obermoselgemeinden Temmels, Wellen und Nittel, der wir seit letztem Jahr angehören, Schritt halten zu können. Vor diesem Hintergrund war es auch unvermeidlich, die Mitgliedsbeiträge, die trotz Pandemie bedingter Probleme zuletzt vor 7 Jahren (Aktive) bzw. 9 Jahren (Inaktive) erhöht wurden, ab dem nächsten Jahr anzupassen.

Die neuen Beiträge, bei denen man sich u.a. an den Sätzen der Nachbarvereine orientiert hat, wurden von den anwesenden Mitgliedern für die einzelnen Bereiche jeweils mit Mehrheit beschlossen. Sie gelten ab dem 01.01.2025. Die Mitglieder werden über die Einzelheiten (Begründung der Erhöhung, Beitragssätze etc.) in einem gesonderten Schreiben informiert.

Hier der neu gewählte Vorstand für die Wahlperiode 2024 – 2026:

Präsidium (3-köpfig):​​

Michael Adam​​​​​​​​​​​

Marcel Freese​​​​​​​​​​​

Pierre-Marie Gaudin

1. Kassierer:​​​Winfried Theisen

1. Geschäftsführer:​​Dennis Reski

2. Kassierer:​​​Christoph Zimmer

2. Geschäftsführer:​​Roman Hirchenhein

Jugendleiter:​​​Stefan Bieck

Abt.-Leiter Fußball:​​zunächst unbesetzt

Abt.-Leiter Tischtennis:​Karl-Josef Hild

Abt.-Leiter Badminton:​Patrick Reifer

Beisitzer:​​​Katharina Schmitt, Jan Baudner, Julius Jost, ​​​​​​Lukas Weber, Niklas Wacht und Robin Zimmer

Kassenprüfer:​​​Dominik Schuh und Lukas Weber

Die Versammlungsteilnehmer bedankten sich beim bisherigen Vorstand für die geleistete Arbeit und entlasteten einstimmig sowohl den Kassierer (auf Vorschlag der Kassenprüfer) als auch den Gesamtvorstand (auf Vorschlag der Versammlungsleitung). Andreas Adam (bisher Abteilungsleiter Fußball) und Ewald Hillen (zuletzt Mitglied im 3-köpfigen Präsidium) gehören dem Gremium künftig nicht mehr an.

Die Verdienste von Ewald Hillen wurden seitens des Vorstands (Michael Adam) und des Versammlungsleiters (Hubert Ludwig) besonders gewürdigt: Ewald ist seit über 50 Jahren Mitglied des Vereins, war rd. 25 Jahre aktiver Fußballer und hat über 40 Jahre ehrenamtlich für die Viktoria gearbeitet, davon über 30 Jahre auf etlichen  (Führungs-)Posten im Vorstand. Auch für die „niederen Dienste“ wie das Abgrenzen des Platzes bei Wind und Wetter, Standschichten zu jeder Tages- und Nachtzeit, Bau- und  Aufräumarbeiten, „fußläufige“ Zustellung von Vereinspost und vieles andere mehr war er sich nie zu schade,.

Für seinen jahrzehntelangen ehrenamtlichen Einsatz erhielt er nicht nur ein Präsent, sondern durch lang anhaltenden Beifall auch das mehr als verdiente Dankeschön der anwesenden Vereinsmitglieder. Auch auf diesem Weg und damit sichtbar für die Öffentlichkeit bedanken wir  uns noch einmal bei „Hillen Eef“ für sein vorbildliches Wirken.– in der Hoffnung, nein, in der Gewissheit, dass  er uns, wenn „Not am Mann“ ist, auch weiterhin unterstützen wird.