Wochenblatt vom 12.04.2024

Ein Spieltag mit zwei erwarteten Niederlagen – wenn auch nicht in dieser Höhe

Wie absehbar gingen am letzten Sonntag die beiden Spiele auf der Feyener Sportanlage gegen die DJK St. Matthias Trier verloren – wobei der Ersten von den personell sehr gut aufgestellten Mattheisern tüchtig eingeschenkt wurde.

Unsere 2. Mannschaft konnte bis zur Halbzeit ein 1:1 halten (Torschütze war Thomas Heckmann). Auch nach der Pause hatte man gegen die Reserve der DJK, immerhin Tabellendritter der Kreisliga C23, die ein oder andere Konterchance und hielt die Partie lange offen. Erst in der Schluss-Viertelstunde fielen dann durch einen Foulelfmeter und ein weiteres Gegentor die Treffer zum 1:3-Endstand.

Im Spiel der 1. Mannschaft gegen die Mattheiser Erstestand es schon zur Halbzeit 1:5. Der in jeder Hinsicht überlegene Tabellenführer der Kreisliga B15 ließ auch im 2. Abschnitt nicht nach und schnürte uns mit dem 2:9 ein ansehnliches Päckchen für die Heimreise. Dabei gelangen der überragenden Sturmspitze des Gegners, dem immerhin schon 35-jährigen Ahmed Boussi, allein 6 der 9 Tore. Unsere Ehrentreffer schossen Niklas Wacht und Tobi Dres. Dieses Match sollte man schnell abhaken und sich auf die nächsten Spiele konzentrieren. Dabei gilt es, gegen Tabellennachbarn und gegen schlechter platzierte Teams Punkte zu sammeln. Denn in den letzten 3 Partien ging man nicht nur komplett leer aus, sondern musste bei 6 eigenen Treffern auch 19 Gegentore hinnehmen – das ist eindeutig zu viel. Ohne zählbare Ergebnisse aus den 7 noch zu absolvierenden Spielen läuft die Truppe jedenfalls Gefahr, doch noch in den Abstiegskampf zu geraten. Und das muss nicht unbedingt sein.

Am Sonntag bietet sich gegen die SG Wincheringen/Merzkirchen/Palzem eine gute Gelegenheit, möglichst umgehend für eine Trendwende zu sorgen. Es ist übrigens der erste Heimspielsonntag seit dem 15. Oktober letzten Jahres, bei dem wieder alle 3 Mannschaften nacheinander zu Hause antreten werden. Hier die Begegnungen:

Sonntag, 14. April („Liescher Wiss“)​​​​​​​

12.00 Uhr:   SV Wasserliesch/Oberbillig III – SG Wincheringen II​​​ ​

14.00 Uhr:   SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Wincheringen I​​​​

16.00 Uhr:   SV Wasserliesch/Oberbillig II – SV Fisch

Weil es zuletzt – sicher auch mangels vorzeigbarer Spiele und Ergebnisse – recht wenig Zuspruch von außen gegeben hat, wären wir froh und dankbar, wenn diesmal wieder mehr Zuschauerinnen und Zuschauer den Weg zur „Liescher Wiss“ finden würden. Das Marketender-Team um Mundschenk Winni Theisen wird jedenfalls ganztags vom neuen Kiosk aus dafür sorgen, dass niemand Hunger oder Durst leiden muss.