Wochenblatt vom 15.09.2023

Zwei Spiele mit fast optimaler Ausbeute – und jetzt zwei Härtetests am Kirmessonntag

Am vergangenen Sonntag hätte es in den beiden Heimspielen gegen die Spielgemeinschaft (SG) Weintal Krettnach (das sind die vereinigten Fußballer aus Krettnach, Oberemmel, Wiltingen und Kommlingen), fast zur vollen Punktzahl gereicht – hätte sich unsere Zweite nach dem Sieg der Ersten nicht in der Nachspielzeit noch den Ausgleich gefangen. Von vorn:

De 1. Mannschaft ging gegen die Erste der SG aus dem erweiterten Tälchen in der 24. Minute durch ein Tor von Julius Jost in Führung. Kurz nach der Pause fiel der Ausgleich, und es sah lange so aus, als würde es bei diesem Remis bleiben. Mit viel Willen zum Sieg konnten dann aber Mike Herresthal und Robin „Zucker“ Zimmer mit einem Doppelschlag in der 79. und 83. Minute das Ergebnis doch noch auf 3:1 stellen. Der Anschlusstreffer der Gäste in der 90. Minute kam zu spät – es blieb beim 3:2-Erfolg, mit dem unsere Jungs sich langsam aber sicher Richtung Mittelfeld orientieren. Ein Wermutstropfen im Siegesbecher war die Verletzung von Matthias Ludwig, der nach einer längeren Spielpause erst vor kurzem wieder das Training aufgenommen und gleich den Sprung in den Kader der Ersten geschafft hatte: Er knickte noch vor Spielbeginn beim Warmmachen ziemlich heftig um und wird für einige Wochen ausfallen. Kopf hoch, Mats – wird schon wieder.

Die 2. Mannschaft lag zur Pause gegen die Reserve der SG Weintal Krettnach noch 0:1 hinten. Nach einigen vergebenen Chancen gelang Gilles Zepf dann aber in der 57. Minute der verdiente Ausgleich. Und In der 64. Minute war es Eric Jakoby, der mit einem direkt verwandelten Hammer-Freistoß in den Winkel des gegnerischen Gehäuses traf und für die sehenswerte 2:1-Führung sorgte. Dieser Vorsprung wurde lange Zeit mit Mann und Maus verteidigt – ehe die Weintal-Reservisten in der 94.! Minute doch noch den etwas glücklichen 2:2-Ausgleich markieren konnten. Schade, aber zu verkraften. Denn mit diesem Remis haben die Jungs nach jetzt 5 Partien schon die gleichen 8 Punkte gesammelt, für die man in der letzten Saison ganze 18 Spiele benötigte. Lohn der Mühe: Tabellenplatz 4 – geht doch.

Die 3. Mannschaft war spielfrei und wird das auch am Kirmessonntag wieder sein. Für die 1. und die 2. Mannschaft stehen dann gegen die Teams der DJK St. Matthias Trier zwei reizvolle, aber auch schwere Heimspiele an, denn die Mattheiser Erste ist der aktuelle Tabellenführer der B-Liga (Staffel B15), und die Mattheiser Reserve reist als Zweiter der C-Liga (Staffel C23) ebenfalls als eindeutiger Favorit an. Aber das hat ja oft nichts zu sagen. Mit der Hilfe von St. Aper wird es an dessen Patronatsfest vielleicht möglich sein, seinem Apostelbruder St. Matthias den ein oder anderen Punkt abzujagen. Mal sehen. Außer dem Heimrecht könnte dabei die Unterstützung der Fans ausschlaggebend sein. Deshalb herzliche Einladung an alle Fußballinteressierten, ihre Kirmes-Aktivitäten auf dem Marktplatz für einen Besuch der „Liescher Wiss“ zu unterbrechen und unsere Fußballer anzufeuern. Auch dort werden wir an unserem neuen Kiosk dafür sorgen, dass niemand verhungern oder gar verdursten muss. Hier die Anstoßzeiten:

Sonntag, 17. September 2023

14.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – DJK St. Matthias Trier I​​​ 16.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig II – DJK St. Matthias Trier II

Präsenz des Sportvereins an der Kirmes

Wir freuen uns mit den anderen Vereinen und der Dorfgemeinschaft, dass zum zweiten Mal nach den Corona-Zwangspausen 2020 und 2021 wieder gemeinsam Kirmes gefeiert werden kann. Der Sportverein wird an allen 4 Tagen seinen traditionellen Weinstand betreiben. Unsere Wein- und Sektkarte wird dabei wie immer bestückt von den heimischen Weingütern Giwer (Wasserliesch) und Bamberg (Oberbillig). Außerdem werden wir uns mit der Übernahme von Dienstschichten auch wieder am gemeinsamen Bierstand der Ortsvereine beteiligen.

Wir wünschen allen Besuchern – ob bei den Fußballspielen oder beim reichhaltigen Angebot auf dem Marktplatz – unbeschwerte und unterhaltsame Stunden mit der Familie, den Freunden und mit allen Gästen aus nah und fern. Laut Wetter-Apostel Petrus ist zwar nach den jüngsten Regenfällen mit einem etwas kühleren, dafür aber regenfreien Wochenende zu rechnen – wenn er denn Wort hält…