Wochenblatt vom 09.02.2018

Abteilung Fußball

Ende des Winterschlafs und Beginn der Vorbereitung – mit einigen Neuerungen
Die 3 Seniorenteams haben vorletzte Woche mit einer Laufeinheit und einer gemeinsamen Spielerversammlung die Vorbereitung auf die „Restsaison“ gestartet. Das bisher absolvierte Trainingsprogramm zeigt einerseits, dass das weihnachtliche Spritzgebäck bei dem ein oder anderen zur Ringbildung im Hüftbereich geführt hat. Andererseits lässt das respektable 2:4 der Ersten im Testspiel beim Bezirksligisten SG Saartal Schoden darauf hoffen, dass das Trainerteam hier rechtzeitig vor Beginn der Pflichtspiele Abhilfe schaffen kann.
Stichwort Trainerteam: Jens Schumacher, der (gefühlt) Jahrzehnte lang Übungsleiter im Jugend- und Seniorenbereich war, musste in der Winterpause seinen Job als Trainer der 2. Mannschaft aus beruflichen Gründen aufgeben. Er wird deswegen auch den Posten als Abteilungsleiter Fußball nur noch bis zur Jahreshauptversammlung (23. März) ausüben können. Dazu und zu weiteren absehbaren Veränderungen im Vorstand aber mehr zu einem späteren Zeitpunkt. Jedenfalls haben wir mit Achim Philipps (Ayl) kurzfristig einen Trainer gefunden, der die 2. Mannschaft bereits übernommen hat. Mit ihm (Zweite), Dennis Reski (Dritte) und Carlo Lambert (Erste; Chefcoach) ist gewährleistet, dass der Trainings- und Spielbetrieb nahtlos weitergehen wird. Zudem hat Jens Schumacher sowohl bezogen auf seine Trainertätigkeit als auch auf seine Vorstandsarbeit zugesagt, die jeweiligen Nachfolger zu unterstützen und für einen reibungslosen Übergang zu sorgen. So kennen wir ihn. Deshalb dafür und für sein langjähriges Engagement schon jetzt ein erstes Dankeschön.

Hier noch einige Testspiel-Termine (bitte die Spielorte und die Uhrzeiten beachten!):

18.02., 11.00 Uhr: Wasserliesch/Oberbillig I – SG Salmbachtal I (Kommlingen/Kunstrasen)

18.02., 14.30 Uhr: SG Langsur II – SV Wasserliesch/Oberbillig III (Zewen/Kunstrasen)

25.02., 18.00 Uhr: SSG Kernscheid II – SV Wasserliesch/Oberbillig II (Trier-Irsch/Kunstrasen)

27.02., 19.30 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – FC Könen I (Kommlingen/Kunstrasen)

Die Saison beginnt dann wieder mit Nachholspielen am Wochenende 03./04. März und dem ersten kompletten Spieltag am 10./11. März. Ab dann haben alle 3 Mannschaften bis zum Saisonende Anfang/Mitte Mai noch jeweils 10 Pflichtspiele zu absolvieren – man kann also noch ausreichend Punkte sammeln, um die derzeitigen Platzierungen zu halten bzw. auszubauen. Zur Erinnerung: Die 3. Mannschaft ist aktuell Tabellenführer der D-Liga, die 2. Mannschaft steht auf Platz 8 der C-Liga, und die 1. Mannschaft ist Vierter der B-Liga.