Wochenblatt vom 10.11.2023

Kein Fußball am vergangenen Sonntag – wetterbedingter Ausfall aller Begegnungen

Auch das einzig vorgesehene Spiel unserer 2. Mannschaft bei der dritten Garnitur des SV Irsch/Saar wurde am letzten Sonntag abgesagt. Deshalb hat es im Seniorenbereich seit dem Ende der Corona-Pandemie mal wieder ein komplett fußballfreies Wochenende gegeben.

Auch die nächsten Begegnungen stehen unter dem Vorbehalt, dass das Wetter sich bessert und die Plätze bespielbar sind. Das gilt nicht für unsere 3. Mannschaft: Sie hat am 15. Oktober ihr letztes Spiel bestritten und darf erst im kommenden Jahr am 14. April zur nächsten Partie in ihrer Staffel antreten (Reserveklasse 1). Das ist der Tatsache geschuldet, dass in dieser Staffel – wie berichtet – nur 6 Mannschaften gegeneinander antreten und die 10 Spiele, die jedes Team demnach zu bestreiten hat, vom Verband über die gesamte Spielzeit „verteilt“ werden. Was das noch mit dem normalen Rhythmus eines Fußballers und einem vernünftigen Saisonablauf zu tun hat, versteht zumindest der Berichterstatter schon lange nicht mehr. Hauptgrund für diese Farce ist, dass der Verband im Fußballkreis Trier-Saarburg zwei Reserveklassen mit nur 6 bzw. 8 Mannschaften gebildet hat – anstatt diese 14 Mannschaften zusammenzufassen und damit einen regulären Spielbetrieb auch für die zweiten oder dritten Garnituren der betroffenen Vereine zu gewährleisten. Man wird sich vor diesem Hintergrund spätestens für die nächste Saison ernsthaft überlegen müssen, ob es noch Sinn macht, mit 3 Mannschaften anzutreten oder ob es nicht doch für das gesamte Vereinsgefüge besser ist, sich wieder auf eine 1. und eine 2. Mannschaft zu konzentrieren.

Hier die jetzt anstehenden Begegnungen:

Sonntag, 12.11.2023

12.30 Uhr: FC Könen II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

15.00 Uhr: FC Könen I – SV Wasserliesch/Oberbillig I

Die Austragung dieser beiden Lokalderbys war bei Redaktionsschluss noch vorgesehen für den Naturrasenplatz in Könen. Je nach Witterung könnte es aber sein, dass die Spiele auf den Kunstrasenplatz in Wiltingen verlegt werden. Die Fans sollten sich also rechtzeitig vorher im Internet informieren (sv-wasserliesch.de bzw. fupa.net).

Mittwoch, 15.11.2023

19.30 Uhr: SV Irsch/Saar III – SV Wasserliesch/Oberbillig II (Nachholspiel vom 05.11.)

Abschließend noch ein Hinweis: Das am 29.10. ausgefallene Spiel unserer 2. Mannschaft gegen den SV Konz III wurde neu angesetzt für den 08.11., witterungsbedingt und zur Schonung unseres Platzes aber nicht zu Hause, sondern auf dem Kunstrasenplatz in Kommlingen. Die Partie war bei Redaktionsschluss noch nicht beendet.