Wochenblatt vom 17.11.2023

„Unentschieden“ bei den Derbys gegen Könen – erst eine Niederlage, dann ein Sieg
Die Spiele der 1. und der 2. Mannschaft gegen die Nachbarn aus Könen wurden am letzten Sonntag witterungsbedingt nicht auf dem Naturrasen in Könen, sondern auf dem neuen Kunstrasenplatz in Wiltingen ausgetragen. Bei ziemlich miesem Wetter konnte die Zweite erneut nicht punkten, während die Erste einen etwas überraschen Sieg landete.
Die 2. Mannschaft geriet gegen die besser platzierte Könener Reserve nach rund einer halben Stunde durch ein eigentlich vermeidbares Freistoßtor mit 0:1 in Rückstand. Weil eigene Chancen im Spielverlauf nicht genutzt wurden, blieb es bis zum Schluss bei diesem Ergebnis. Das ist ärgerlich, zumal auch das Nachholspiel vom 8. November gegen den SV Konz III auf dem Kommlinger Kunstrasen mit 0:2 verloren ging. Wenn man in der Tabelle der Kreisliga C23 nicht weiter durchgereicht werden will, dann wird es allmählich Zeit, sich auf die Hinterbeine zu stellen und Punkte zu sammeln.
Die 1. Mannschaft konnte sich gegen die Erste des FC Könen, bis dahin Tabellenvierter der Kreisliga B15, mit einem nicht erwarteten 5:3-Erfolg durchsetzen. Das Team fuhr damit wieder einen wichtigen Auswärts-Dreier ein – nach dem 4:1 in Freudenburg und dem 3:1 gegen die Konzer Reserve der dritte Sieg in Folge. Jetzt gehört man wieder zum gesicherten Mittelfeld der Liga und kann die beiden bis zur Winterpause noch anstehenden Spiele einigermaßen entspannt angehen. Umjubelter „Star“ der Begegnung war Serhat Günay, der sich aber trotz seiner nun schon 12 Saisontore nie als solcher fühlt oder gar gibt. Serry ist nicht nur ein feiner Kerl, sondern mit seinem ruhigen und ausgleichenden Wesen ein sehr wichtiges Rädchen im Mannschaftsgetriebe. Er entschied die Begegnung jedenfalls (neben einem Eigentor der Könener) mit gleich 4 sehenswerten Treffern praktisch im Alleingang. Mit je zwei Toren in beiden Hälften sorgte er immer wieder für einen beruhigenden Vorsprung, vor allem mit seinen Treffern zum 4:1 und 5:1 kurz nach der Pause. Dass der Mannschaft in der Schlussphase etwas die Körner ausgingen und man deshalb in den letzten 10 Minuten noch zwei Treffer zum 5:3-Endstand kassierte – Schwamm drüber, Hauptsache gewonnen.
Die 2. und die 3. Mannschaft haben am Sonntag spielfrei. Weil weiterhin nicht mit besserem Wetter zu rechnen war, wurde das Heimspiel der 1. Mannschaft gegen die Reserve der SG Langsur (Spielgemeinschaft Zewen/Igel/Langsur) – so der Stand bei Redaktionsschluss dieser Wochenblatt-Ausgabe – ebenfalls nach Wiltingen verlegt (bitte Uhrzeit beachten):
Sonntag, 19. November
13.00 Uhr: SV Wasserliesch/Oberbillig I – SG Langsur II (Kunstrasenplatz Wiltingen)
Das eigentlich für letzten Mittwoch vorgesehene Nachholspiel der 2. Mannschaft bei der 3. Garnitur des SV Eintracht Irsch/Saar findet voraussichtlich erst am 26. November statt. Dazu und zum letzten Spiel der Ersten vor der Adventszeit und der winterlichen Ruhephase dann mehr im nächsten Wochenblatt.