Wochenblatt vom 19.04.2024

Ein Heimspielsonntag mit nur einem Sieg und zwei Niederlagen – es wird eng

Bei strahlendem Sonnenschein und bis zu 110 Zuschauern auf der „Liescher Wiss“ konnte am letzten Sonntag nur unsere 3. Mannschaft gegen die Reserve der SG Wincheringen mit einem 3:1-Sieg punkten. Die 1. Mannschaft kassierte mit ihrem „Rumpfkader“ beim 2:4 gegen die Erste der vereinigten Fußballer aus Wincheringen, Merzkirchen und Palzem schon die vierte Niederlage in Folge, und die 2. Mannschaft streckte mit 0:6 gegen den SV Fisch gleich alle verfügbaren Glieder.

Die Dritte hatte seit Mitte Oktober kein Pflichtspiel mehr bestritten, weil in ihrer Liga nur noch 6 Teams mit entsprechend langen Spielpausen gegeneinander antreten. Trotz fehlender Wettkampfpraxis gelang gegen die SG Wincheringen II auf Anhieb wieder ein Dreier. Eugen Reichert besorgte das 1:0 (36. Minute); der Gegner erzielte kurz vor der Pause den Ausgleich. Erst in der Schlussviertelstunde stellten dann Pascal Knöppel und Jan Reischl den verdienten 3:1-Erfolg sicher.

Bei der Ersten gesellten sich zu den verletzungsbedingten Ausfällen von Kevin Picko, Robin Zimmer und Jan Baudner noch die krankheitsbedingten Absagen von Dominic Mainzer und Mike Herresthal. Deshalb verwundert es auch nicht, dass die SG Wincheringen I am Ende mit 2:4 die Oberhand behielt. Nach dem 0:2 zur Pause und den Anschlusstreffern von Serhat Günay zum zwischenzeitlichen 1:2 bzw. 2:3 ergab sich in der 75. Minute sogar noch die Riesenchance zum Ausgleich: Als Lukas Wegner im Strafraum gefoult wurde, zeigte der Schiri auf den Punkt. Den fälligen Elfer von Tobi Dres parierte der SG-Torwart dann aber, und nur 5 Minuten später führte ein Konter zum 2:4. Der Sieg der Gäste war nicht unverdient, weil David Beck, der Youngster in unserem Kasten, mit einigen Glanzparaden höhere Rückstände ein ums andere Mal verhinderte. In der Tabelle der Kreisliga B15 wird es jetzt beim Blick nach unten langsam eng. Es müssen also Punkte her – möglichst bald.

Im abschließenden Match der Zweiten gegen den SV Fisch setzte es bei immer noch strahlendem Sonnenschein eine 0:6-Klatsche. Schon zur Halbzeit hieß es 0:3. Als es so aussah, dass man sich doch noch halbwegs ordentlich aus der Affäre ziehen würde, fielen gegen Ende der Partie noch 3 weitere Tore für die Saargau-Kicker. Mehr als den aktuell drittletzten Platz in der Kreisliga C23 wird man nach dieser Niederlage wohl kaum noch erreichen können.

Hier die nächsten Partien (bitte auf die Spieltage/-orte und Anstoßzeiten achten):

Samstag, 20. April, 16.00 Uhr: SV Ayl II – SV Wasserliesch/Oberbillig III (in Ayl)

Sonntag, 21. April, 14.30 Uhr: SG Nittel I – SV Wasserliesch/Oberbillig I (in Temmels)

Mittwoch, 24. April, 20.00 Uhr: SV Ayl I – SV Wasserliesch/Oberbillig II (in Ayl)