Wochenblatt vom 23.09.2022

St. Aper – ein Schutzpatron im wahrsten Sinne des Wortes

Die Kirmestage waren zwar kühl, aber wider Erwarten (fast) regenfrei. Es gab sogar etliche Abschnitte, in denen sich die Sonne blicken ließ. Und die Fußballer haben, wie sich das am Patronatsfest gehört, aber nicht immer machbar ist, zwei deutliche Siege eingefahren. Über beides – das Wetter und die Spielverläufe – hat diesmal wohl St. Aper seine schützende Hand gehalten.

Die 3. Mannschaft konnte rundum überzeugen. Beim nie gefährdeten 7:2-Erfolg gegen die Reserve der Spielgemeinschaft Wincheringen trugen sich Serhat Günay und „Altstar“ Steve Fontaine jeweils doppelt und Arsalan Raminforouz gleich mit einem Dreierpack in die Torschützenliste ein. Mit diesem Kantersieg wurde nicht nur der 4. Platz in der D-Liga Saar gehalten, sondern auch die Perspektive auf eine dauerhafte Mitgliedschaft im Verein „Oberes Tabellendrittel“ wesentlich verbessert.

Auch die 1. Mannschaft wusste gegen die Erste der Vereinigten aus Wincheringen, Merzkirchen und Palzem (fast) im gesamten Spielverlauf zu überzeugen. Nach den frühen Treffern von Tobi Dres und Lukas Wegner (5. und 10. Minute) sah es nach einem lockeren Sieg aus. Allerdings brachte der dann zu schnell gefallene Anschlusstreffer zum 2:1 (16.) ein wenig Sand ins Getriebe – zumindest hinsichtlich der Torausbeute und der Absicht, das Spiel frühzeitig zu entscheiden. Es dauerte schließlich bis in die letzte Viertelstunde hinein, ehe Philipp Seer mit seinen beiden Toren in der 75. und 90. Minute doch noch für ein klares 4:1 sorgte. Für „Fibi“ Seer  waren das in den bisher 5 Saisonspielen schon seine Treffer 6 und 7. Er führt damit die interne Goalgetter-Liste vor Tobi Dres an, der bis jetzt fünfmal eingelocht hat. Beide tragen mit ihren Toren dazu bei, dass auch die Erste in der B-Liga Saar inzwischen Rang 4 belegt.

Die 2. Mannschaft war an der Kirmes spielfrei; sie konnte sich also unbeschwert und ausgiebig der gebotenen Auswahl an Speisen und Getränken widmen. Jetzt aber müssen wieder alle Teams antreten und zwar zu folgenden Begegnungen:

Sonntag, 25. September 2022

11.00 Uhr:      SG Saarburg III – SV Wasserliesch/Oberbillig III

13.00 Uhr:      SG Saarburg II – SV Wasserliesch/Oberbillig II

14.30 Uhr:      SV Wasserliesch/Oberbillig I – SV Eintracht Trier II

Hinweis: Für das Spiel der 1. Mannschaft gegen die Reserve der Trierer Eintracht, den Tabellenführer und Meisterschaftsfavoriten der B-Liga, wurde das Heimrecht getauscht. Die Partie sollte laut Spielplan eigentlich im Trierer Moselstadion ausgetragen werden, findet jetzt aber daheim in Liesch statt. Umso wichtiger und willkommener sind für diesen „Kracher“ möglichst viele Zuschauer*innen. Überhaupt freuen sich unsere Fußballer immer und bei jedem Spiel über die Unterstützung von außen, weil sie wesentlich zur Motivation beiträgt. Das gilt auch für die Jungs der Zweiten und der Dritten. Deshalb sagen wir auf diesem Weg mal ein herzliches Dankeschön allen, die Sonntag für Sonntag ganz einfach „dabei“ sind.